Trächtigkeit mit Wallach erkennen?

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 100

Trächtigkeit mit Wallach erkennen?

Beitragvon Bine » 12. Jan 2017 15:01

Hallo,

wir haben uns im Juli eine Stute mit Fohlen und einen frisch kastrierten Wallach gekauft. Es ist nicht auszuschließen, dass ein vorheriger Deckakt stattgefunden hatte, da die Tiere für einige Tage zusammen auf der Weide standen bevor die Kastration stattgefunden hat. Als die 3 bei uns eingezogen sind hat der Wallach nicht mehr versucht die Stute zu decken. Allerdings wird der Wallach immer von der eventuell trächtigen Stute angespuckt wenn er an ihrem Hinterteil schnüffelt oder wenn es Futter gibt. Es spuckt aber nie zurück sondern lässt es nur über sich ergehen. Dieses Verhalten hat sich bis heute nicht geändert.

Nun frage ich mich ob ich das wie eine Art Abspucktest sehen kann und das die Stute sich so verhält, weil sie tatsächlich trächtig ist.
Kann das sein obwohl er ja jetzt ein Wallach ist? Die Hormone müssten ja auch irgendwann nachlassen. Müsste das Anspucken dann nicht langsam aufhören? Oder kann es auch andere Gründe haben?

Freue mich auch eure Antworten.
Benutzeravatar
Bine
Beiträge: 22
Registriert: 07.2016
Geschlecht: weiblich

Re: Trächtigkeit mit Wallach erkennen?

Beitragvon INTI » 12. Jan 2017 15:30

Wenn eine Stute einer anderen Stute das Hinterteil beschnüffelt, legt die Beschnüffelte meist die Ohren an, manchmal schaut sie, wer da schnüffelt, und stellt die Ohren wieder auf, wenn es das eigene Fohlen ist, aber ansonsten wird gedroht und ggf. auch gespuckt. das ist hierarchiebedingt, nicht geschlechtsspezifisch und unabhängig von einer Trächtigkeit, obgleich trächtige Stuten m. E. noch empfindlicher sind, was ihren Allerwertesten bettrifft... ;-)
Beste Grüße Martina
"Kaum ist die Ernte einer Erfahrung glücklich eingebracht, wird der Acker vom Schicksal umgepflügt." Johann Nestroy

http://www.Inti-Alpakas-Lamas.de

Alpakas, Bartagamen, Esel, Fische, Gänse, Hühner, Hund, Katzen, Lamas, Meerschweinchen
Benutzeravatar
INTI
Moderator
Beiträge: 9177
Registriert: 03.2008
Wohnort: Königsmoor
Geschlecht: nicht angegeben


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron