Wann können die Muttis wieder zu den Absetzern zurück?

AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 205

Wann können die Muttis wieder zu den Absetzern zurück?

Beitragvon Jess » 18. Mär 2016 14:27

Hallo,
unsere kleine Herde besteht aus 6 Tieren. Darunter 2 Stuten mit ihren jeweils fast einjährigen Fohlen und 2 weitere Stuten.
Die Mütter haben wir vor drei Monaten von ihren Fohlen getrennt.
Wie sind so eure Erfahrungen, können wir die Herde wieder zusammenführen? Oder sollen wir noch warten?

Liebe Grüße
Jess
Jess
Beiträge: 6
Registriert: 01.2016
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Wann können die Muttis wieder zu den Absetzern zurück?

Beitragvon INTI » 18. Mär 2016 20:55

Hi,
ddass könnt Ihr nach drei monaten probieren, meistens klappts dann gut, wir hatten aber auch schon mal einen Fall, wo das töchterchen dann wieder zu nuckeln begonnen hat und mami nach Kurzem auch wieder Milch hatte...
Betse Grüße Martina
"Kaum ist die Ernte einer Erfahrung glücklich eingebracht, wird der Acker vom Schicksal umgepflügt." Johann Nestroy

http://www.Inti-Alpakas-Lamas.de

Alpakas, Bartagamen, Esel, Fische, Gänse, Hühner, Hund, Katzen, Lamas, Meerschweinchen
Benutzeravatar
INTI
Moderator
Beiträge: 9177
Registriert: 03.2008
Wohnort: Königsmoor
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Wann können die Muttis wieder zu den Absetzern zurück?

Beitragvon barbara » 20. Mär 2016 09:32

Hallo Jess

Im Normalfall reichen 3 Monate aus. Wir vereinen die Tiere jeweils wieder wenn's im Frühling ins Gras geht, das sind so 8-12 Wochen.
Bei uns hat bisher noch keins wieder angefangen zu trinken, dass liegt aber nicht am Nachwuchs sondern an den Müttern. Die lassen sie nicht mehr ran wenn sie es versuchen, unsere Stuten sind dann aber meist wieder trächtig was auch eine Rolle spielen kann.
Ich kenne von Freunden einen Fall, wo das nicht funktioniert hat. Das Stutfohlen war bei uns zum absetzen, nach ca. 3-4 Monaten ging es zurück und hat wieder angefangen zu saugen. Das Muttertier war aber nicht trächtig und so ging das dann noch eine Weile und mit der Zeit hat es von alleine aufgehört.
Liebe Grüsse Barbara

Alpakas-vom-Glütschbach, Schweiz
barbara
Beiträge: 73
Registriert: 03.2010
Wohnort: Thun
Geschlecht: weiblich

Re: Wann können die Muttis wieder zu den Absetzern zurück?

Beitragvon Jess » 21. Mär 2016 12:10

Ok. Dann werden wir es mal versuchen. Danke für die Infos.
Jess
Beiträge: 6
Registriert: 01.2016
Geschlecht: nicht angegeben


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron