Welche menge frisches Grass

AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 232

Welche menge frisches Grass

Beitragvon haemi60 » 22. Aug 2016 19:28

Hallo ich bin Ursula aus der Schweiz.

Ich habe seit zwei wochen 3 Alpakas .
Die Weide auf der die Alpakas fressen hat nur noch kurzes Gras .
Meine Frage wäre :wie viel Gras pro Tag müssen sie fressen können.
Und bis wie tief lasst ihreure Tiere das Gras abgrasen?

Zur Verfügung habe ich 1300 m2.
In welcher Grösse grenzt ihr eure Weiden ein um eine gleichmässige Nutzung / Nachwachsen zu ermöglichen?

Fragen über Fragen, ich hoffe auf eure hilfreichen Atnworten.

Liebe Grüsse aus der endlich sommerlichen Schweiz
haemi60
Beiträge: 3
Registriert: 08.2016
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Welche menge frisches Grass

Beitragvon INTI » 22. Aug 2016 20:42

Hallo Ursula und herzlich Willkommen!
NWK dürfen so viel Gras fressen, wie sie mögen, zu jeder Zeit, aber ebenso wichtig ist es, dass sie rund um die Uhr zur freien Verfügunhg Heu haben! Da NWK wiederkäuen, legen sie von sich aus Pausen beim Fressen ein. Wenn Deine Wiese abgefressenn ist, dann kommen sie auch mit reiner Heufütterung zurecht, wenn es gutes Heu ist. Wie schnell es nachwächst, wie viele Tiere auf wieviel Fläche, das hängt von vielen Dingen ab, wie Wachstum des Grases, Grassorten, Düngung, Witterung, Bodenbeschaffenheit etc.etc.
Beste Grüße Martina
"Kaum ist die Ernte einer Erfahrung glücklich eingebracht, wird der Acker vom Schicksal umgepflügt." Johann Nestroy

http://www.Inti-Alpakas-Lamas.de

Alpakas, Bartagamen, Esel, Fische, Gänse, Hühner, Hund, Katzen, Lamas, Meerschweinchen
Benutzeravatar
INTI
Moderator
Beiträge: 9177
Registriert: 03.2008
Wohnort: Königsmoor
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Welche menge frisches Grass

Beitragvon barbara » 22. Aug 2016 21:32

Hallo Ursula
Ich würde wenn möglich 2 Weiden aus der Fläche machen. So kannst du wechseln und immer einen Teil nachwachsen lassen. Das ist auch wegen den Parasiten besser, wenn ein Teil 2-3 Wochen "stillgelegt wird. Heu/Emd und Mineralstoffe immer zur freien Verfügung stellen.
Wir lassen die Tiere je nach Grösse der Weide 10-20 Tage darauf grasen und zügeln sie dann in die nächste. Nach ein paar Tagen wird diese Weide gemulcht und ca. 3 Wochen später kommen die Alpakas wieder ins frische Gras. :D
Liebe Grüsse Barbara

Alpakas-vom-Glütschbach, Schweiz
barbara
Beiträge: 73
Registriert: 03.2010
Wohnort: Thun
Geschlecht: weiblich

Re: Welche menge frisches Grass

Beitragvon Thalpaka » 23. Aug 2016 09:24

Hallo Ursula!

Willkommen!

Hmmm, bei 1300m2 wird es bei drei Tieren mit frischem Gras auf Dauer schwierig.
Das ist prinzipiell nicht schlimm, denn sie können auch ohne Gras, nur mit Heu, leben. Heu sollten sie aber immer so viel zur Verfügung haben, wie sie wollen.

Dennoch könnte ich mir vorstellen, dass Deine Weide vor allem nach dem Winter schlimm aussieht, und wahrscheinlich gar nichts mehr wächst. Ich habe hier am Haus 2300 bis 2500m2, die sind dann immer absolut fertig - das waren sie übrigens auch schon bei nur 3 Tieren.

Teilen -wie vorgeschlagen- macht es besser, aber das ist dann wirklich sehr klein...
Ich würde mich daher um Wechselweiden bemühen - und vielleicht für den Winter eine Art Paddock um den Stall einrichten, damit nicht alles Schlamm/Steppe wird.
Liebe Grüße, Wiltrud

4.0 Alpakas, 2.0 Lamas, 0.1 Katze, 3.1 Kaninchen, 1.5 Wachteln, 2.0 Rothörnchen, 1.0 Streifenhörnchen

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Benutzeravatar
Thalpaka
Beiträge: 2382
Registriert: 02.2011
Wohnort: Schiffweiler
Geschlecht: weiblich

Re: Welche menge frisches Grass

Beitragvon INTI » 23. Aug 2016 16:42

Wenn Du die 1300qm unterteilst, dann mach es längst, damit Platz zum Rennen bleibt.
Beste Grüße Martina
"Kaum ist die Ernte einer Erfahrung glücklich eingebracht, wird der Acker vom Schicksal umgepflügt." Johann Nestroy

http://www.Inti-Alpakas-Lamas.de

Alpakas, Bartagamen, Esel, Fische, Gänse, Hühner, Hund, Katzen, Lamas, Meerschweinchen
Benutzeravatar
INTI
Moderator
Beiträge: 9177
Registriert: 03.2008
Wohnort: Königsmoor
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Welche menge frisches Grass

Beitragvon Jürgen » 24. Aug 2016 11:15

Hallo ins Forum!
INTI hat geschrieben:
NWK dürfen so viel Gras fressen, wie sie mögen, zu jeder Zeit, aber ebenso wichtig ist es, dass sie rund um die Uhr zur freien Verfügunhg Heu haben! Da NWK wiederkäuen, legen sie von sich aus Pausen beim Fressen ein.


Obwohl ich damals "Pferdegras" gesät hatte, kann ich zusehen, wie meine Jungs "rund" werden! Besonders die kleinen! Obwohl sie häufig kämpfen und rennen! Ich denke das kommt daher, dass sie auf Kleiboden stehen und bei diesem nassen Sommer das Gras nur grün ist :(
Bin dazu über gegangen, den Weidegang einzuschränken, sie grasen aktuell ca. 8 Std.
Danach kommt das Tor zu und es gibt nur noch Heu.
Habe festgestellt, dass sie morgens häufig wiederkauen, nachmittags sehe ich sie nur noch fressen. :shock:
Grüße von Jürgen

Auf einer Skala von 1-10...wie genau hören Sie zu? Kann man machen...
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 118
Registriert: 02.2016
Geschlecht: männlich

Re: Welche menge frisches Grass

Beitragvon Thalpaka » 24. Aug 2016 16:27

Sie werden immer rund... :D je nach Typ auch besonder rund... aber es kommt ja auch der Winter, und dann schadet so ein bisschen Vorrat nicht. ;) :lol:
Liebe Grüße, Wiltrud

4.0 Alpakas, 2.0 Lamas, 0.1 Katze, 3.1 Kaninchen, 1.5 Wachteln, 2.0 Rothörnchen, 1.0 Streifenhörnchen

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Benutzeravatar
Thalpaka
Beiträge: 2382
Registriert: 02.2011
Wohnort: Schiffweiler
Geschlecht: weiblich

Re: Welche menge frisches Grass

Beitragvon Jürgen » 25. Aug 2016 14:55

Thalpaka hat geschrieben:Sie werden immer rund... :D je nach Typ auch besonder rund... aber es kommt ja auch der Winter, und dann schadet so ein bisschen Vorrat nicht. ;) :lol:


Hallo Wiltrud,
dann bin ich beruhigt!
Stimmt, die, die man beim Züchter sieht, haben ja auch einen Reproduktionsauftrag :) Das soll wohl Kalorien verbrennen... :!:
Grüße von Jürgen

Auf einer Skala von 1-10...wie genau hören Sie zu? Kann man machen...
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 118
Registriert: 02.2016
Geschlecht: männlich

Re: Welche menge frisches Grass

Beitragvon Thalpaka » 26. Aug 2016 08:55

Ja, Hengste im Deckeinsatz werden richtig gefordert... Unsere Jungens ob mit oder ohne Eier, die haben ja nichts zu tun... Das bisschen Wanderung oder rumhopsen...
Liebe Grüße, Wiltrud

4.0 Alpakas, 2.0 Lamas, 0.1 Katze, 3.1 Kaninchen, 1.5 Wachteln, 2.0 Rothörnchen, 1.0 Streifenhörnchen

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Benutzeravatar
Thalpaka
Beiträge: 2382
Registriert: 02.2011
Wohnort: Schiffweiler
Geschlecht: weiblich


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron