zusammenstellung

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 611

zusammenstellung

Beitragvon schnax » 23. Jul 2015 19:28

Hi leute,

Ende des jahres soll es dann soweit sein und meine zwei alpis sollen einziehn.

Gibt es probleme wenn ich ende des jahres einen 19 monate alten trainierten hengst und eine 7 monate alte stute nehme ?

Der hengst soll vorher noch kastriert werden ;-)

Was koster so eine kastration ca ? Da ich da widersprüchliche infos habe

Vielen dank euch ;-)

Mfg jonas
schnax

Re: zusammenstellung

Beitragvon INTI » 24. Jul 2015 08:22

Hallo Jonas,
eigentlich sollte es da keine Prrobleme geben. Allerdings würde ich Dir empfehlen, ihn kastriert zu übernehmen! Warum solltest Du das bei Dir erst machen? Du hast wenig Erfahrung mit den Tieren, die Tiere haben Resistenzen gegen die Umgebungskeime bei ihrem Züchter, aber nicht gegen die bei Dir und dort, wo sie jetzt sind, kennen sie sich aus, haben noch keinen Umzugsstress. Klingt jetztv alles etwas dramatischer, als es ist, aber viele verantwitungsvolle Züchter kastrieren lieben vor dem verkauf bei sich, wo sie wissen, der Doc kennt sich auch damit aus, als einem Anfänger einen Hengst zu verkaufen. Selbst bei meinem letzten Eselkauf hab ich mit den Vorbesitzern das so gemacht, dass dort noch kastriert wurde und wir selbst verkaufen auf Wunsch die Jungs auch ohne Eier zum selben Prreis.
Beste Grüße Martina
"Kaum ist die Ernte einer Erfahrung glücklich eingebracht, wird der Acker vom Schicksal umgepflügt." Johann Nestroy

http://www.Inti-Alpakas-Lamas.de

Alpakas, Bartagamen, Esel, Fische, Gänse, Hühner, Hund, Katzen, Lamas, Meerschweinchen
INTI
Moderator

Beitragvon schnax » 24. Jul 2015 08:36

Hi Inti :-)

Genau so war es geplant das der hengst noch beim aktuellen Besitzer kastriert wird ;-)

Ist das im winter überhaupt möglich oder sinnvoll ?

Aus reinem interesse was kostet so eine Kastration ca ?

Mfg

Jonas
schnax

Beitragvon INTI » 24. Jul 2015 09:14

Wieso im Winter, noch ist doch Sommer? Wenn die Klüten da sind, können sie ab, es hat keinerlei Nachteile, im Gegenteil, mein Eindruck ist, das verheilt besser. Und klar kann die OP im Winter stattfinden. Im Sommer, wnen arg viele Fliegen unterwegs sind ist es auch nciht schön. Im sommer wird bei uns im Stall kastriert, außer es ist schwülwarm, und im Winter wird bei uns auch im Stall kastriert :-). Die Kosten sind unterschiedlich, je nachdem, wie Dein Doc abrechnet, aber meistens nach dem Satz für Pferde. Auch die Preise in den Kliniken variieren. Grob zwischen 100-- 200 Euro, müßte aber nachschauen gehen. Einfacher ist aber, Du rufst den Doc vorher mal an und fragst. Die berechnen ja nach vorgegebenen Sätzen, da kann er mal nachschauen.
Beste Grüße Martina
"Kaum ist die Ernte einer Erfahrung glücklich eingebracht, wird der Acker vom Schicksal umgepflügt." Johann Nestroy

Alpakas, Bartagamen, Esel, Fische, Gänse, Hühner, Hund, Katzen, Lamas, Meerschweinchen
INTI
Moderator

Beitragvon Thalpaka » 24. Jul 2015 09:59

Das ist doch ein prima zeitpunkt zum kastrieren. Im Herbst, wenn die Fliegen weniger werden uns es kühler wird.
Dann zu Euch holen!
:)
Viel Spaß!
Liebe Grüße, Wiltrud

4.0 Alpakas, 2.0 Lamas, 0.1 Katze, 3.1 Kaninchen, 1.5 Wachteln, 2.0 Rothörnchen, 1.0 Streifenhörnchen

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Thalpaka

Beitragvon schnax » 24. Jul 2015 10:20

Genau so wird es dann gemacht ;-)

Ok das überascht mich jetzt ein bisschen mit.den 100-200 euro, meine mal irgendwas von 70 euro tierarztkosten für eine kastration glesen zu haben, aber habe da wie gesagt keine Ahnung davon...

Gruß

Jonas
schnax

Beitragvon Thalpaka » 24. Jul 2015 10:46

Das ist je nach TA sehr unterschiedlich...
Liebe Grüße, Wiltrud

4.0 Alpakas, 2.0 Lamas, 0.1 Katze, 3.1 Kaninchen, 1.5 Wachteln, 2.0 Rothörnchen, 1.0 Streifenhörnchen

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Thalpaka

Beitragvon schnax » 24. Jul 2015 11:15

Ok, dachte da gibt es so ca "richtwerte"
schnax

Beitragvon INTI » 24. Jul 2015 17:06

Ja es gibt da Richtwerte, die Gebührenverorddnung für Tieerärzte, aber wie wird ein Kameelid da eingestuft? Als Schaf? Als Pferd? meistens inzwischen als Pferd und Pferde sind teuer beim TA... Dann ist die Frage, wie wird kastriert mit zunähen, offen lassen? Klappt die Narkose? Muß nachgesprotzt werden? Hat der Doc noch mehr bei Euch zu tun? Gibt er Mengenrabatt ;-) Wie hoch sind die Anfahrtskosten? Fahrt Ihr in eine Klinik? Ist die Klinik eine Stiftung (dann ist es billiger) oder eine private Tierklinik? etc. etc.
Beste Grüße Martina

INTI
Moderator

Beitragvon schnax » 25. Jul 2015 11:38

Ok, das muss dann wohl der aktuelle besitzer abklärn was es kostet ;-)

Ja, Klingt einleuchtend das schaf billiger ist als pferd...

Gruß

Jonas
schnax

Nächste