Alpakas und Lamas zusammenhalten

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 52

Alpakas und Lamas zusammenhalten

Beitragvon mely » 3. Feb 2018 20:27

Hallo ihr Lieben,
die Haltung von Lamas/Alpakas kommt für mich vielleicht erst in ein 1-2 Jahren in Frage, aber mein Inreresse an diesen spannenden Tieren ist jetzt schon groß.
Ich lese in letzter Zeit viel über die Rahmenbedingungen zur Lama-/Alpakahaltung, um einen Eindruck zu bekommen, ob diese Tiere aus theoretischen Gesichtspunkten überhaupt in Frage komme würden. Ich mache gerade eine Ausbildung zur tiergestützten Therapie, wofür ich mir den späteren Einsatz der Tiere gut vorstellen kann.
Nun sind Lamas und Alpakas sich zwar recht ähnlich, aber dennoch 2 unterschiedliche Rassen und schon allein wegen dem Größenunterschied unterschiedlich einsatzfähig, weswegen ich mir vorstellen kann sowohl Lamas, als auch Alpakas zu halten.
Das würde für mich als Anfänger nur Sinn machen, wenn ich Alpakas und Lamas zusammen halten könnte, sonst wäre der Aufwand zu groß. Wäre das denn möglich?
Auch wöllte ich gern mit einer kleinen Herde anfangen. Zu dem Thema Gruppengröße lese ich überall nur, dass es mindestens 2 Tiere sein sollten. Aber wäre das tatsächlich ausreichend? Eine kleine Herde von 4 Tieren, also 2 Lamas und 2 Alpakas wäre für mich eine überschaubare Anzahl für den Anfang, aber würde ich den Tieren damit gerecht werden?
In erster Linie sollen die Tiere ja zufrieden sein, zur Not würde ich mich dann für eine der beiden Arten entscheiden.
Vielleicht gibt es ja auch Erfahrungen ob sich Lamas oder Alpakas eher für die Arbeit mit Menschen eignen?

ich freue mich auf eure Antworten,
liebe Grüße mely
mely

Re: Alpakas und Lamas zusammenhalten

Beitragvon INTI » 3. Feb 2018 23:15

Hallo und willkommen hier im Forum der NWK-Infizierten!