Lamafohlen

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 274

Lamafohlen

Beitragvon Thorsten » 21. Jul 2015 08:06

Hallo
ich habe eine Frage
als wir gestern zu unserer Lamaweide gingen fanden wir unser Lama Fohlen tot auf der Wiese liegen. es würde nur 14 tage alt und war bis dahin top fit und sehr agil .
kann mir jemand sagen was die Ursache gewesen sein kann. ?
Thorsten

Re: Lamafohlen

Beitragvon INTI » 21. Jul 2015 09:32

Hallo Thorsten,
daas tut mir sehr leid! ich weiß wie das ist. Aber die Frage kann Dir mit Sicherheit nur der pathologe beantworten. Lasst Ihr das Fohlen unntersuchen? Wenn es vorher nichht geschwächelt hat, keinen Durchfall hatte etc. dann kann es auch ein genetischer Defekt, wie z. B. ein Herzfehler gewesen sein, sowas kommt daann oft erst durchss Wachstum zum Tragen. Wie geht es der Mutter?
Grüße Martina
"Kaum ist die Ernte einer Erfahrung glücklich eingebracht, wird der Acker vom Schicksal umgepflügt." Johann Nestroy

http://www.Inti-Alpakas-Lamas.de

Alpakas, Bartagamen, Esel, Fische, Gänse, Hühner, Hund, Katzen, Lamas, Meerschweinchen
INTI
Moderator

Beitragvon Thalpaka » 21. Jul 2015 18:54

O das tut mir Leid.

Es kann so viel die Ursache sein...
Ein Defekt, die Lunge, ein Tritt von einem Erwachsenen, ein Mauseloch und den Hals gebrochen.

Ist ein Hengst dabei?
Liebe Grüße, Wiltrud

4.0 Alpakas, 2.0 Lamas, 0.1 Katze, 3.1 Kaninchen, 1.5 Wachteln, 2.0 Rothörnchen, 1.0 Streifenhörnchen

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Thalpaka

Beitragvon Thorsten » 23. Jul 2015 18:30

Ja der Hengst ist dabei .
allerdings sin die Stute und der Hengst erst im Winter vergesellschaftet worden da war die Stute schon tragend.

und der Vorbesitzer hat erzählt das die Stute auch im letzten Jahr Ihr Fohlen verloren hat.
Thorsten

Beitragvon Thalpaka » 23. Jul 2015 23:05

Ich frage nach, weil Hengste durchaus Agressionen gegen Fohlen haben können, und es packen und herumschleudern.
Das Fohlen hat keine Chance.
Fohlen und Hengste gehören nicht zusammen auf die Weide. (NB: Auch Stuten und Hengste nicht, da die Stuten bedrängt wreden und zu oft gedeckt, so dass es Krankheiten geben kann)

Natürlich kann die Stute irgendeinen Defekt vererben - Sicherheit würde evtl. die Pathologie bringen.
Angriffe durch Hengste sind aber nicht selten.
Liebe Grüße, Wiltrud

4.0 Alpakas, 2.0 Lamas, 0.1 Katze, 3.1 Kaninchen, 1.5 Wachteln, 2.0 Rothörnchen, 1.0 Streifenhörnchen

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Thalpaka