Alpaka frisst nicht

Moderator: Lamalady

AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 253

Alpaka frisst nicht

Beitragvon Schutzhof Drei Linden » 4. Apr 2017 23:26

Hallo ihr Lieben!

Vielleicht kann jemand mir bzw. meiner Bekannten helfen?

Ihre Alpakastute (knapp 5 Jahre alt ) frisst seit einigen Tagen nicht mehr.
Tierarzt wurde direkt gerufen, der hat den Kot und das Blut untersucht und nichts auffälliges finden können (keine Verwurmung, keine Anzeichen für Magengeschwür oder Übersäuerung )
er hat ihr etwas zum Appetit anregen gegeben usw. sowie vorsorglich etwas gegen Magengeschwüre. Sie trank und der Pansen arbeitete noch (hatte auch noch normale Köttel)
Zähne etc. Sind kontrolliert worden

Mittlerweile ist sie in der Klinik in Hannover und auch dort wurde nach 2 tägiger Untersuchung nichts gefunden.

Sie ist tragend (Termin ca August ) und kam im Februar erst zu uns mit einer weiteren stute und etwas über 2 Wochen später zog sie dann zu meiner Bekannten und ihren 2 stuten.
Entwurmt wurde sie bei uns und war hier auch absolut nicht auffällig , fraß gut und bekam nur Heu und gutes Alpaka futter (getreidefrei )abgewogen , genau wie meine privaten Alpakas auch. Sie war neugierig und augenscheinlich top fit. Das blieb die ersten knapp 2 wochen nach dem Umzug in ihr endgültiges zu hause auch so.

Jetzt meine Frage :
Habt ihr noch Ideen , was dahinter stecken könnte ?

Kann der 2 fache Umzug im Abstand von fast 3 Wochen und die Trennung von der anderen Stute der Grund dafür sein , dass sie nicht mehr frisst?

Vielen Dank für eure Hilfe oder Ideen!

Liebe Grüße
Marianne
Schutzhof Drei Linden
Beiträge: 17
Registriert: 06.2009
Wohnort: 23826 Voßhöhlen
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Alpaka frisst nicht

Beitragvon Thalpaka » 5. Apr 2017 08:16

Leider habe ich keine wirkliche Idee.

Ansätze:
- Fohlen ist tot?
- Kiefer ausgerenkt?
- Andere Stuten mobben sie?

Die TiHo Hannover ist hervorragend, wenn die nichts finden ...
Liebe Grüße, Wiltrud

4.0 Alpakas, 2.0 Lamas, 0.1 Katze, 3.1 Kaninchen, 1.5 Wachteln, 2.0 Rothörnchen, 1.0 Streifenhörnchen

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Benutzeravatar
Thalpaka
Beiträge: 2371
Registriert: 02.2011
Wohnort: Schiffweiler
Geschlecht: weiblich

Re: Alpaka frisst nicht

Beitragvon Schutzhof Drei Linden » 5. Apr 2017 09:06

Ja ich denke auch in Hannover ist sie bei der richtigen Adresse.
Ultraschall ist gemacht, das Fohlen bewegt sich.
Kiefer ist denke ich ok. Maul geschlossen und nicht seitlich verschoben.

Der Professor soll sich die Maus nochmal selbst genau ansehen, haben sie gestern Abend noch mitgeteilt. Mal sehen ob es später was neues gibt.

Danke

Liebe Grüße
Marianne
Schutzhof Drei Linden
Beiträge: 17
Registriert: 06.2009
Wohnort: 23826 Voßhöhlen
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Alpaka frisst nicht

Beitragvon INTI » 5. Apr 2017 11:11

Blutparasiten?
Evtl. stumpfe Traumata? Tritt?
Vergiftung? Gibt ja schleichende Vergiftungen, wenn ständig ein wenig aufgenommen wird, das sich im Körper anreichert.
Was Schädliches gefressen?
Bezoarstein?
Ich kannte mal ne Kuh, die hatte so einen Minischnipsel erwischt, mit denen ein Zettel am Luftballon befestigt wird, bei den Aktionen, wo die steigen gelassen werden. Hat den Pansen verletzt... Allerdings sind NWK sehr selektive Fresser, aber ein paar Schlinger sind auch darunter...
An der Umstellung der Stute liegt es sicherlich nicht, dass ist für NWK kein Problem, wenn sie gesund sind.
Gute Besserungswünsche
Martina
"Kaum ist die Ernte einer Erfahrung glücklich eingebracht, wird der Acker vom Schicksal umgepflügt." Johann Nestroy

http://www.Inti-Alpakas-Lamas.de

Alpakas, Bartagamen, Esel, Fische, Gänse, Hühner, Hund, Katzen, Lamas, Meerschweinchen
Benutzeravatar
INTI
Moderator
Beiträge: 9175
Registriert: 03.2008
Wohnort: Königsmoor
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Alpaka frisst nicht

Beitragvon Thalpaka » 5. Apr 2017 16:55

Zahnschmerzen?
Heu schmeckt nicht?

Frisst sie auch kein frisches Gras?
Liebe Grüße, Wiltrud

4.0 Alpakas, 2.0 Lamas, 0.1 Katze, 3.1 Kaninchen, 1.5 Wachteln, 2.0 Rothörnchen, 1.0 Streifenhörnchen

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Benutzeravatar
Thalpaka
Beiträge: 2371
Registriert: 02.2011
Wohnort: Schiffweiler
Geschlecht: weiblich

Re: Alpaka frisst nicht

Beitragvon barbara » 5. Apr 2017 20:42

Wir hatten vor längerer Zeit auch einmal eine Stute mit den selben Symptomen!
Nach ca. 10 Tagen, einer OP um zu schauen was im Bauch los ist, die allerdings keine neuen Erkenntnisse gebracht hat, ging es ihr von einem Tag auf den Andern wieder gut.
Als wir schon jede Hoffnung aufgegeben haben, hat eine der TA in der Wiederkäuerklinik in Bern unserer Stute Glaubersalz gegeben. Am nächsten Tag hat sie bereits wieder normal gefressen.
Die ganze Story findest du in dieser Rubrik unter "kranke Alpakastute Ramira" ca. auf Seite 5-6.
Liebe Grüsse Barbara

Alpakas-vom-Glütschbach, Schweiz
barbara
Beiträge: 73
Registriert: 03.2010
Wohnort: Thun
Geschlecht: weiblich

Re: Alpaka frisst nicht

Beitragvon barbara » 5. Apr 2017 20:59

Zu deiner Frage, ob der doppelte Umzug etwas damit zu tun haben könnte? Würde ich meinen, dass das sehr wohl einen Zusammenhang haben könnte. Unsere Ramira war damals auch ca. 3 Wochen an einem neuen Ort, als sie krank wurde. Auf Stess können Alpakas schon empfindlich reagieren.
Ich wünsche alles Gute.
Liebe Grüsse Barbara

Alpakas-vom-Glütschbach, Schweiz
barbara
Beiträge: 73
Registriert: 03.2010
Wohnort: Thun
Geschlecht: weiblich

Re: Alpaka frisst nicht

Beitragvon barbara » 13. Apr 2017 09:58

Hallo Marianne
Wie geht es deiner Stute?
Hat die Tierklinik herausgefunden warum sie nicht mehr gefressen hat?
Ich denke es würde alle, die hier viel dabei sind und versuchen zu helfen interessieren wie die Fälle ausgehen. So können wir evtl. auch etwas dazu lernen.
Liebe Grüsse Barbara

Alpakas-vom-Glütschbach, Schweiz
barbara
Beiträge: 73
Registriert: 03.2010
Wohnort: Thun
Geschlecht: weiblich

Re: Alpaka frisst nicht

Beitragvon Schutzhof Drei Linden » 15. Apr 2017 18:01

Hallo

Die Stute gehört einer Bekannten, daher habe ich auch keine täglichen Infos.
Am Donnerstag war ihr Zustand noch unverändert. Sie hatte zwar mal einen Halm im Maul aber wirklich fressen tut sie nicht. Sie macht aber einen neugierigen und zufriedenen Eindruck.
Gefunden wurde absolut nichts !
Sie wollten die provisorisch eingesetzten Schmerzmittel absetzen und schauen , ob sie sich auffällig verhält.

Durch einen Tipp einer Züchterin hat sie sich mit einer Dame in Verbindung gesetzt , die Kräuter etc.
Oft erfolgreich auch bei Alpakas einsetzt. Mal sehen, ob ihr so geholfen werden kann.

Ich werde berichten!
Schutzhof Drei Linden
Beiträge: 17
Registriert: 06.2009
Wohnort: 23826 Voßhöhlen
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Alpaka frisst nicht

Beitragvon Schutzhof Drei Linden » 22. Apr 2017 22:35

So, es gibt neue, positive Nachrichten :D
Die Stute ist seit heute wieder zu hause und frisst auch wieder!
Es gibt aber noch immer keinen eindeutigen Grund. Wahrscheinlich wohl tatsächlich Stress / psychisch ?
Sie steht natürlich weiter unter ganz besonderer Beobachtung....

Liebe Grüße
Marianne
Schutzhof Drei Linden
Beiträge: 17
Registriert: 06.2009
Wohnort: 23826 Voßhöhlen
Geschlecht: nicht angegeben

Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron