Asthma oder Heuschnupfen?

Moderator: Lamalady

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 199

Asthma oder Heuschnupfen?

Beitragvon Minzi » 29. Jul 2014 09:49

Hallo Ihr Lieben,

hattet ihr schon mal ein Alpaka mit Asthma? Wenn ich Heu einwerfe und es staubt, dann atmet ein Jungtier von uns immer so hörbar, ein röchelndes Quietschen. Beim Laufen hat er es nicht, allerdings jammert er relativ viel. Ich werde ihn mal abhören lassen, oder gibts schon vorab Erfahrungen?

LG Minzi
Benutzeravatar
Minzi
Beiträge: 132
Registriert: 12.2013
Wohnort: Bayern
Geschlecht: weiblich

Re: Asthma oder Heuschnupfen?

Beitragvon INTI » 29. Jul 2014 10:23

Kann auch irgendeine anatomische Deformation sein. Sowas macht manchmal erst beim Wachstum Probleme, nicht von Anfang an, je nach dem wo was im Wege ist.
Gute Besserung
Martina
"Kaum ist die Ernte einer Erfahrung glücklich eingebracht, wird der Acker vom Schicksal umgepflügt." Johann Nestroy

http://www.Inti-Alpakas-Lamas.de

Alpakas, Bartagamen, Esel, Fische, Gänse, Hühner, Hund, Katzen, Lamas, Meerschweinchen
Benutzeravatar
INTI
Moderator
Beiträge: 9213
Registriert: 03.2008
Wohnort: Königsmoor
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Asthma oder Heuschnupfen?

Beitragvon Thalpaka » 29. Jul 2014 12:14

hm, es gibt einfach Tiere, die machen komische Geräusche.
Wenn Du auf facebook bist, dann schau mal das Filmchen von Nuri an, das ich gerade heute auf meine Seite gestellt habe: https://www.facebook.com/photo.php?v=28 ... =2&theater - ich stells kurzfristig öffentlich.
Nuri quietscht und brummelt, das ist echt lustig (und war anfangs gewöhnungsbedürftig), aber er ist gesund - er ist eine Schwätzbacke, und besonders wenn ihm etwas gut schmeckt, dann kommentiert er das. Er geht z.B. zum Apfelbaum, schaut nach oben nach den Blättern und beginnt zu quietschen (Blätter findet er ganz besonders lecker). Er quietscht auch, wenn er sehr aufgeregt ist.
Vielleicht freut sich Deiner eben nur aufs Heu.
Liebe Grüße, Wiltrud

4.0 Alpakas, 2.0 Lamas, 2.0 Kater, 3.1 Kaninchen, 2.0 Rothörnchen, 1.0 Streifenhörnchen, 2.0 Rennmäuse

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Benutzeravatar
Thalpaka
Beiträge: 2422
Registriert: 02.2011
Wohnort: Schiffweiler
Geschlecht: weiblich

Re: Asthma oder Heuschnupfen?

Beitragvon Minzi » 29. Jul 2014 12:52

hihi... das ist aber doch wohl wirklich total süüüüß!!!

Aber bei uns hört es sich ein bisschen mehr nach Atmen an... oder ist er aufgeregt, wenn das neue Essen kommt? Vielleicht versuche ich mal, einen Film zu verlinken...
Benutzeravatar
Minzi
Beiträge: 132
Registriert: 12.2013
Wohnort: Bayern
Geschlecht: weiblich


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast