Fohlen mit Duchfall

AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 698

Fohlen mit Duchfall

Beitragvon weltenseele » 20. Jul 2014 11:56

Ein 7 Wochen altes Hengst-Fohlen hat seit 4 Tagen Druchfall, seit 2 Tagen richtig flüssig. Wir haben eine Kotprobe nach Hannover eingeschickt und Giardien, Clostridien, Würmer, Cocc. etc. ausgeschlossen. Jetzt bekommt er seit 2 Tagen so etwas wie Stuhlmisan. Allerdings sind die Beine komplett beschmiert. Nicht gut.

Er ist allerdings gut drauf, wird jetzt täglich gewogen, 18 kg, kein Fieber, trinkt bei Mama, frisst Heu.

Die Mutter hatte vor ein paar Tagen neu Alapamin bekommen - das haben wir jetzt abgesetzt. Und sie wurde bis vor 10 Tagen von einem Wallach gedeckt - den haben wir auch "abgesetzt" als wir es mitbekommen haben. Ich hoffe auf Hormonchaos.

Habt Ihr Erfahrungen mit Duchfall bei Fohlen? Lieben Dank für Antworten.

Herzliche Grüße Michaela aus Friesland
weltenseele

Re: Fohlen mit Duchfall

Beitragvon Alpakazuchthof Oberberg » 20. Jul 2014 12:55

Hallo Michaela,

nach unserer Erfahrung haben 95 % aller Fohlen mit Durchfall Spulwürmer oder Kokzidien - unabhängig vom Ergebnis der Kotprobe !! Das kann auch sein, daß die erst nach einer Woche nachzuweisen sind. Daher behandeln wir blind darauf - mit 100 % Erfolgsquote. Je früher Du die Fohlen behandelst, desto weniger bauen sie ab und umso geringer ist die Gefahr der Ansteckung für die anderen Fohlen.

Viele Grüße
Verena
Alpakazuchthof Oberberg

Re: Fohlen mit Duchfall

Beitragvon weltenseele » 20. Jul 2014 14:47

Hallo Verena, lieben Dank für Deine Antwort. Dectomax habe ich schon gegeben. Das heißt, ich gebe nun noch Vecocsan? Viele Grüße Michaela
weltenseele

Re: Fohlen mit Duchfall

Beitragvon Thalpaka » 20. Jul 2014 16:39

Vectosan kenne ich nicht. Bei Kokzidien kenne ich Baycox.
Liebe Grüße, Wiltrud

4.0 Alpakas, 2.0 Lamas, 2.0 Kater, 3.1 Kaninchen, 2.0 Rothörnchen, 1.0 Streifenhörnchen, 2.0 Rennmäuse

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Benutzeravatar
Thalpaka
Beiträge: 2442
Registriert: 02.2011
Wohnort: Schiffweiler
Geschlecht: weiblich

Re: Fohlen mit Duchfall

Beitragvon Alpakazuchthof Oberberg » 21. Jul 2014 09:13

Hallo Michaela,

bei Spulwürmern ist häufig das Panacur besser geeignet und auch gut verträglich.
Für die Kokzidien kommt das drauf an, welche bei Dir sind und worauf sie empfindlich reagieren. Ein Antikokzidium wie Baycox oder Vecoxan kann helfen. Würde ich aber mindestens über 3 Tage geben. Sollte das nicht anpacken, empfehle ich 5 Tage Sulfonamid.

Viel Erfolg
Verena
Alpakazuchthof Oberberg

Re: Fohlen mit Duchfall

Beitragvon weltenseele » 22. Jul 2014 08:10

Wir haben gestern Baycox gegeben und heute ist der Duchfall wieder schlimmer. während es gestern schon Ansätze von Form gab, ist es heute wieder völlig flüssig. Ich vermute, das ist das MIttel. Gott sei Dank ist er noch gut drauf. Wir haben jetzt nochmal den Tierarzt angerufen.

Herzlichen Dank.
weltenseele

Giardien entdeckt

Beitragvon weltenseele » 22. Jul 2014 11:41

Jetzt haben sie doch noch Giardien gefunden. Mein Gott, ich kann das Fohlen doch nicht mit Baycox und Antibiose vollknallen. Naja, unser Tierarzt kommt heute und wird hoffentlich gut entscheiden. Liebe Grüße Michaela
weltenseele

Re: Fohlen mit Duchfall

Beitragvon Thalpaka » 22. Jul 2014 11:54

Viel Glück mit dem Kleinen!
Liebe Grüße, Wiltrud

4.0 Alpakas, 2.0 Lamas, 2.0 Kater, 3.1 Kaninchen, 2.0 Rothörnchen, 1.0 Streifenhörnchen, 2.0 Rennmäuse

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Benutzeravatar
Thalpaka
Beiträge: 2442
Registriert: 02.2011
Wohnort: Schiffweiler
Geschlecht: weiblich

Re: Fohlen mit Duchfall

Beitragvon Alpakazuchthof Oberberg » 22. Jul 2014 12:30

Giardien...na dann wären wir ja wieder beim Panacur angekommen. Giardien gehen aber auch ggf. auf den Menschen. Daher müßtet ihr das evtl. bei Euch bei entspr. Symptomen auch untersuchen... bzw. die hofeigenen Hunde und Katzen... Hier ist ein ganz informativer Link
http://www.msd-tiergesundheit.de/binari ... -59689.pdf

Viel Erfolg
Verena
Alpakazuchthof Oberberg

Re: Fohlen mit Duchfall

Beitragvon weltenseele » 22. Jul 2014 13:22

Hallo Verena, ja das kenne ich leider schon, unsere Katzen hatten das vor Jahren mal. Ich werde gut aufpassen! Danke!
weltenseele

Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron