Lama hat aufgeblähten Bauch und schäumt

Moderator: Lamalady

AbonnentenAbonnenten: 2
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 1096

Re: Lama hat aufgeblähten Bauch und schäumt

Beitragvon Carvellina » 3. Nov 2015 14:28

... und sowas hat jeder Nutztierpraktiker im Auto.
Vorher Magensaftprobe auf pH-Wert checken.
Also: Tierarzt!
Benutzeravatar
Carvellina
Beiträge: 89
Registriert: 08.2013
Wohnort: Hannover
Geschlecht: weiblich

Re: Lama hat aufgeblähten Bauch und schäumt

Beitragvon Thalpaka » 3. Nov 2015 14:31

Genau.
Am besten den für die Kühe und Schafe. Der hat sowas.
Liebe Grüße, Wiltrud

4.0 Alpakas, 2.0 Lamas, 0.1 Katze, 3.1 Kaninchen, 1.5 Wachteln, 2.0 Rothörnchen, 1.0 Streifenhörnchen

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Benutzeravatar
Thalpaka
Beiträge: 2371
Registriert: 02.2011
Wohnort: Schiffweiler
Geschlecht: weiblich

Re: Lama hat aufgeblähten Bauch und schäumt

Beitragvon Caruso » 3. Nov 2015 17:32

Hallo,

habe gerade eben nochmals nach unserer Stute geschaut. Sie liegt und zittert. Momentan kein Schaum, auch Bauch ist nicht mehr so stark gebläht. Was mir auch auffällt ist, dass sie anscheinend auch gar nicht spucken kann. Sie ist sonst ein sehr spuckfreudiges Lama!

Ich beobachte sie ja mehrmals täglich, ich sehe sie aber nicht wiederkauen. Wie kann ich das Wiederkauen bei ihr anregen? Kennt jemand von Euch evtl. ein Mittelchen?

Liebe Grüße

Heike
Caruso
Beiträge: 10
Registriert: 11.2015
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Lama hat aufgeblähten Bauch und schäumt

Beitragvon Thalpaka » 3. Nov 2015 17:55

Heike, ist Dir klar, dass das ernst ist?
Wiederkäuen ist ein Zeichen für funktionierende verdauung.
Du musst den Tierarzt holen.
Liebe Grüße, Wiltrud

4.0 Alpakas, 2.0 Lamas, 0.1 Katze, 3.1 Kaninchen, 1.5 Wachteln, 2.0 Rothörnchen, 1.0 Streifenhörnchen

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Benutzeravatar
Thalpaka
Beiträge: 2371
Registriert: 02.2011
Wohnort: Schiffweiler
Geschlecht: weiblich

Re: Lama hat aufgeblähten Bauch und schäumt

Beitragvon Caruso » 3. Nov 2015 19:35

Hallo Wiltrud,

auf jeden Fall ist mir klar, dass die ganze Sache ernst ist. Es ist nur so verwirrend, morgens ist unsere Stute topfit und spätnachmittags dann wieder das Gegenteil. Habe auch schon mit Tierärztin Kontakt aufgenommen. Sie meldet sich morgen.

Gruß

Heike
Caruso
Beiträge: 10
Registriert: 11.2015
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Lama hat aufgeblähten Bauch und schäumt

Beitragvon Cori » 4. Nov 2015 07:57

Hallo Caruso,

wenns meine Stute wäre, würde ich in die nächste Klinik für Wiederkäuer fahren, das Zittern ist ein deutlicher Hinweis, dass es ihr schlecht geht.
Dort kann man sie genauer untersuchen und auch gleich richtig behandeln. Unsere Tierchen können sehr viel aushalten und das von uns unbemerkt.

Wir haben in der Uniklinik Gießen gute Erfahrungen gemacht.

Daumendrückende Grüße

Cori
http://www.hilberather-wanderlamas.de - Lamas, Alpakas, Hund und Katz´
Benutzeravatar
Cori
Moderator
Beiträge: 471
Registriert: 03.2008
Wohnort: Rheinbach
Geschlecht: weiblich

Re: Lama hat aufgeblähten Bauch und schäumt

Beitragvon Arthemis » 4. Nov 2015 10:59

Da ist ganz dringend Handlungsbedarf!
Ohne vernünftige Verdauung haben die NWKs es ganz schnell hinter sich, obwohl sie sonst echt viel wegstecken können!
Schäumen und gebläht heißt normal übersäuert... Und wenn das so oft passiert ist echt ungünstig!
Auf Heu stellen....mir macht da nämlich der Walnussbaum sorgen oder eben nette Nachbarn die füttern!
Meine TÄ wäre wohl sofort zur Stelle ist aber auch grosstierpraktikerin...dann könnte man gemeinsam entscheiden ob es zu Hause zu schaffen ist oder eine Intensivbehandling in der Klinik notwendig!
Liebe Grüße aus der Eifel

Diana

Mit Alpakas,Hund,Katzen und Kühen..Und Juppi...
Benutzeravatar
Arthemis
Beiträge: 1419
Registriert: 03.2008
Wohnort: Kall-Steinfelderheistert
Geschlecht: weiblich

Re: Lama hat aufgeblähten Bauch und schäumt

Beitragvon Caruso » 4. Nov 2015 11:14

Hallo Ihr,

war gerade nochmals bei unserer Stute und habe sie über eine Stunde beobachtet.

Sie hat gleich Heu gefressen und getrunken. Danach hat sie tatsächlich ein wenig wiedergekäut. :lol:

Bauch ist nicht gebläht, kein Schaum, kein Zittern.

Auch gestern spätabends war ich nochmals bei ihr. Dort habe ich gesehen, dass sie Kot und Urin abgesetzt hat. Kot sah normal aus.

Tierärztin hat sich bislang noch nicht bei mir gemeldet.

Ich werde wieder berichten.

Liebe Grüße

Heike
Caruso
Beiträge: 10
Registriert: 11.2015
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Lama hat aufgeblähten Bauch und schäumt

Beitragvon Carvellina » 4. Nov 2015 18:37

Kann mich der Eindringlichkeit nur anschließen!!!
Es kann zwar sein, dass es jetzt erledigt ist. Aber du weißt nicht, was in ihr los ist. Die NWK drücken alles weg, bis es ihnen wirklich dreckig geht. Mir wäre das zu wackelig!
Bisschen wie bei Kaninchen: wenn sie nicht mehr ordentlich fressen und verdauen, ist es ganz schnell vorbei. :(
Benutzeravatar
Carvellina
Beiträge: 89
Registriert: 08.2013
Wohnort: Hannover
Geschlecht: weiblich

Re: Lama hat aufgeblähten Bauch und schäumt

Beitragvon edsy » 11. Nov 2015 08:53

Wenn ich diese Symptome so lese, erlebe ich gerade ein schlimmes Dejavue. Im August hatte unser Zuchthengst genau die gleichen Symptome. Er wurde behandelt mit allen Mitteln gegen Parasiten, Sirup gegen den schlimmen Magen Darm. Eine große Anzahl an Spritzen, Stärkungsmitteln. Er magerte auch stark ab. Gefunden hat man dann Strongyloides und Nematodirus im Kot. Anämie hat er dann auch noch bekommen, helle Schleimhäute. Er hat es dann trotz der intensivsten Behandlungen nicht geschafft und ist gestorben.
Pass auf ob die Schleimhäute hell sind. Anämie bei Übersäuerung ist häufig. Dagenen hat der TA Eisen gegeben. Aber in unserem Fall war alles leider schon zu weit fortgeschritten.
Ich drücke Dir die Daumen, dass das Tier wieder gesund wird.
LG Sylvia
Benutzeravatar
edsy
Beiträge: 17
Registriert: 04.2013
Wohnort: Heldenstein
Geschlecht: nicht angegeben

VorherigeNächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste