plötzlicher Durchfall

Moderator: Lamalady

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 68

plötzlicher Durchfall

Beitragvon Jürgen » 3. Dez 2017 10:11

Guten Morgen,
große Beunruhigung: heute morgen war auf normalen "Kaffeebohnen" breiiger Durchfall, die "Spur" war über die Kotstelle verfolgbar, als wenn es mit großem Druck unkontrollierbar passiert ist.
Ansonsten sind alle in gutem Allgemeinzustand, fressen, sind wach.
Was würdet Ihr machen?

Wir hatten keinen plötzlichen Futterwechsel, sie sind in den letzten Tagen nur noch max. 2 Std. auf einem abgegrasten Stück gewesen.
Allerdings fällt mir gerade ein, sie hatten gestern einen besonders großen Weideast...
Womöglich liegt es daran?
Mir fällt sonst nichts ein.
Grüße von Jürgen

Auf einer Skala von 1-10...wie genau hören Sie zu? Kann man machen...
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 146
Registriert: 02.2016
Wohnort: Nordseeküste
Geschlecht: männlich

Re: plötzlicher Durchfall

Beitragvon Thalpaka » 3. Dez 2017 17:46

Bei Durchfall sind Vergiftung oder Verdauungsprobleme oder Parasiten die Hauptursachen.
Weide ist nicht giftig, das würde ich ausschließen, wenn die Futterumstellung nicht zu plötzlich war.
Liebe Grüße, Wiltrud

4.0 Alpakas, 2.0 Lamas, 2.0 Kater, 3.1 Kaninchen, 2.0 Rothörnchen, 1.0 Streifenhörnchen, 2.0 Rennmäuse

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Benutzeravatar
Thalpaka
Beiträge: 2423
Registriert: 02.2011
Wohnort: Schiffweiler
Geschlecht: weiblich

Re: plötzlicher Durchfall

Beitragvon Jürgen » 3. Dez 2017 21:42

Was auch immer war, es ist vorbei. Verdauung hat sich beruhigt, Kot ist wieder leicht geformt!
Was für eine Aufregung...
Grüße von Jürgen

Auf einer Skala von 1-10...wie genau hören Sie zu? Kann man machen...
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 146
Registriert: 02.2016
Wohnort: Nordseeküste
Geschlecht: männlich

Re: plötzlicher Durchfall

Beitragvon Thalpaka » 3. Dez 2017 22:19

Ich würde dennoch zur sicherheit eine Kotprobe einschicken. Wg Parasiten.
Liebe Grüße, Wiltrud

4.0 Alpakas, 2.0 Lamas, 2.0 Kater, 3.1 Kaninchen, 2.0 Rothörnchen, 1.0 Streifenhörnchen, 2.0 Rennmäuse

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Benutzeravatar
Thalpaka
Beiträge: 2423
Registriert: 02.2011
Wohnort: Schiffweiler
Geschlecht: weiblich


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast