Anmelden, wann?

Moderatoren: Stefan, Vroni

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 150

Anmelden, wann?

Beitragvon nancy » 4. Aug 2011 08:22

Hallo an Alle!

Ab wann müssen denn eigentlich die neuen Crias beim Veterinäramt angemeldet werden? Gibt es da ein bestimmtes Alter? Schafe müssen ja erst ab 8 Monate gemeldet werden. (im Landwirtschaftsamt)

LG Nancy
nancy
Beiträge: 96
Registriert: 12.2009
Wohnort: 94151 Mauth
Geschlecht: nicht angegeben

Beitragvon Lamalady » 4. Aug 2011 09:35

Beim VetAmt habe ich nur angemeldet, das ich Lamas habe und den vermuteten Durchschnittsbestand. Zur Kontrolle muss man ja das Bestandsbuch mit den Zu- und Abgängeninkl. Medikationen führen....
Was verlangt den Dein Amt?

Die genaue Tierzahl will m. E. immer nur der Tierseuchenfonds bis zu einem Stichtag wissen. Aber z. B. hier in Schleswig-Holstein sind die NWK dort nicht meldepflichtig.

Eva
Viele Grüße von der dänischen Grenze!

Wenn jemand ein paar Schritte zurück geht, kann es sein, dass er Anlauf nimmt.
(Mir unbekannter Verfasser)
Benutzeravatar
Lamalady
Moderator
Beiträge: 1563
Registriert: 03.2008
Wohnort: Braderup (auf dem Sylt-nahen Festland!)
Geschlecht: weiblich

Beitragvon INTI » 4. Aug 2011 10:13

Hier in Niedersachsen ist es auch so, dass wir einfach von uns aus angeben, wieviele Tiere der Ist-Bestand ist, wenn die Anfang des Jahres die Zahlen für die anderen Tiere haben wollen.
Frag doch mal bei Deinem Vet-Amt nach, die registrieren das immer als ganz positiv, wenn man sich von selber um so was kümmert und alles amtlich korrekt machen möchte ;-)
Grüße Martina
"Kaum ist die Ernte einer Erfahrung glücklich eingebracht, wird der Acker vom Schicksal umgepflügt." Johann Nestroy

http://www.Inti-Alpakas-Lamas.de

Alpakas, Bartagamen, Esel, Fische, Gänse, Hühner, Hund, Katzen, Lamas, Meerschweinchen
Benutzeravatar
INTI
Moderator
Beiträge: 9153
Registriert: 03.2008
Wohnort: Königsmoor
Geschlecht: nicht angegeben

Beitragvon nancy » 5. Aug 2011 07:23

Hallo Eva und Inti!

vielen Dank für eure Antworten. Bei uns ist es normalerweise auch so, das Landwirtschaftsamt fragt im Frühjahr den Ist-Bestand ab, genau so die Tierseuchenkasse. Auch da sind unsere NWK leider nicht drin.

Aber ich habe gedacht, das Veterinäramt braucht schon alle Neuzugänge..... aber ich werde heute einfach mal anrufen...

LG Nancy
nancy
Beiträge: 96
Registriert: 12.2009
Wohnort: 94151 Mauth
Geschlecht: nicht angegeben


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron