Augenschutz wg.Fliegen

Moderatoren: Stefan, Vroni

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 84

Augenschutz wg.Fliegen

Beitragvon Jürgen » 11. Aug 2017 10:53

Hallo ins Forum!
Kann nichts über "Fliegenschutz-Augen" finden.
Wenn ich mir die Kopf-Anatomie meiner Jungs anschaue, könnte ich mir vorstellen, dass auch bei ihnen analog zu Pferden ein Fliegenschutz halten könnte.
Hat das schon jemand von Euch ausprobiert?
Einen herkömmlichen Fliegenschutz zum Auftragen würde ich nicht in die Nähe der Augen bringen wollen. Und da einer letztens eine (bestimmt fliegenbedingte) Bindehautentzündung entwickelte, mache ich mir vermehrt Gedanken.
Grüße von Jürgen

Auf einer Skala von 1-10...wie genau hören Sie zu? Kann man machen...
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 146
Registriert: 02.2016
Wohnort: Nordseeküste
Geschlecht: männlich

Re: Augenschutz wg.Fliegen

Beitragvon Thalpaka » 11. Aug 2017 11:30

Ich könnte mir vorstellen, dass die Alpis geschickt sind im Abfriemeln von sowas... aber mit etwas Näh- und BAstelgeschick kann man das sicher herstellen. Gerade wenn ein Tier sehr empfindlich ist und Augenentzündungen bekommt, wäre das toll. Zum Glück war das bei meinen Tieren noch nciht notwendig.
Liebe Grüße, Wiltrud

4.0 Alpakas, 2.0 Lamas, 2.0 Kater, 3.1 Kaninchen, 2.0 Rothörnchen, 1.0 Streifenhörnchen, 2.0 Rennmäuse

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Benutzeravatar
Thalpaka
Beiträge: 2423
Registriert: 02.2011
Wohnort: Schiffweiler
Geschlecht: weiblich

Re: Augenschutz wg.Fliegen

Beitragvon Marion Lamahieu » 11. Aug 2017 12:33

Hallo Jürgen!

Wenn ich bei der Sachkunde bei der Kisselmühle war (Prof Gaudy hat das gemacht), habe ich dieses Thema angesprochen.

Anscheint gibt es so einen Augenschutz für Lama Alpaka, was von den Haltern selbst in die USA gemacht wird. Das Material ist identisch wie bei den Pferde Mückenschutz, aber ohne Ohren.
Es ist anscheint nur einen "Zorro-Maske" für den Augen. Ohren sind frei. Im Gegenteil zu Pferde, Lamas haben längeren, beweglicheren und empfindlicheren Ohren: keine Maske drauf tun, was die Bewegungen einschränken könnte.

und YEAAAAAH ich habe die gefunden in UK! gerade gesucht " Alpaca mask against flies".
https://llamaproducts.com/fly-mask.html

und es gibt viele leute die das nutzen: https://alpacalady.wordpress.com/tag/alpaca-fly-mask/
hehehe :D
Marion
Benutzeravatar
Marion Lamahieu
Beiträge: 66
Registriert: 07.2017
Wohnort: Lampertheim
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Augenschutz wg.Fliegen

Beitragvon Jürgen » 11. Aug 2017 15:08

toll, Marion, danke!!
Und das scheint bei der 2. Seite sogar ein Alpaka zu sein :lol:
Grüße von Jürgen

Auf einer Skala von 1-10...wie genau hören Sie zu? Kann man machen...
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 146
Registriert: 02.2016
Wohnort: Nordseeküste
Geschlecht: männlich


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast