Vitaminversorgung im Winter

Moderatoren: Stefan, Vroni

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 1049

Vitaminversorgung im Winter

Beitragvon nellifer » 8. Feb 2010 16:15

Hallo zusammen,

wie versorgt Ihr Eure Tiere im Winter mit Vitaminen?
Mit Vitaminspendern wie Möhren ect. soll man ja eher zurückhaltend sein bzw. gar nicht verfüttern, Vitamininjektionen wie es manche Züchter machen gefallen mir aber auch nicht, wie also die notwendige (?) Vitaminversorgung im Winter sicherstellen?

Ich muß gestehen dass ich meinen Tieren schon Möhren füttere, aber sehr, sehr wenig, eine halbe Möhre pro Nase und Tag, ganz klein geschnippelt und großzügig auf der Weide verteilt damit sie was zu suchen haben und das eben auch nur im tiefsten Winter, ich mache das seit Jahren so und habe noch keine negativen Auswirkungen feststellen können, hab aber immer ein schlechtes Gewissen dabei.... :-?

Daher die Frage: Gibt es geeignete und vor allem "kamelidenmagenverträgliche " (tolles Wort!) :) Alternativen? Ist es überhaupt notwendig (gutes Heu und Mineralfutter vorausgesetzt)? Wie macht Ihr das?

LG,

Nicole
"Das Lächeln das Du aussendest kehrt immer zu Dir zurück." Indisches Sprichwort

http://www.hopfenlandalpakas.de
Alpakas und Rassegeflügelzucht
nellifer

Beitragvon INTI » 8. Feb 2010 17:02

Hallo Nicole!

Welche Vitamine sollen denn in den Möhren drin sein?

Wir geben das ganze Jahr über Rinder Ursonne Premium als Pulver von Dr. Schaette und haben seit über 10 Jahren sehr gute Blutwerte bei allen Tieren. Dort sind Vitamine enthalten, die sie wirklich brauchen.

Die Tiere haben das Pulver immer zur freien Verfügung und können davon soviel aufnehmen wie sie möchten. Jetzt im Winter verbrauchen sie auch wirklich mehr davon als im Sommer.

http://www.dr-schaette.de/produkte/shop ... d=153&cat=