Wie anleinen?

Moderatoren: Stefan, Vroni

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 331

Beitragvon Lama Wiesn » 1. Jan 2010 20:21

Hallo Lama Freunde

mein neuer lama hengst läst sich von der hand füttern und streicheln
aber wenn ich den strick ans halfter geben will läuft er sofort weg

wer hat gute tipps für mich :oops:
Helmut
Lamawiesn Rabensburg

homepage: http://www.lama-wiesn.at
Lama Wiesn
Beiträge: 15
Registriert: 11.2009
Wohnort: 2273 Hohenau Östereich
Geschlecht: nicht angegeben

Beitragvon Susi » 2. Jan 2010 10:42

Hallo Helmut,
hab Deine Frage mal hierher verschoben
Lamas sind ja nicht blöd, und wenn sie nen Strick sehen, gehen sie natürlich weg. Wenn sie können! Darum halftern wir unsere Tiere immer nur in einem sog Catch Pen, das ist ein kleiner, ca. 3m x 3m eingezäunter Bereich vor dem Stall. Da treiben wir die Lamas und Alpakas rein und da stehen sie dann brav drin und warten was passiert ;-) Halftern,Nägel schneiden, Impfen etc etc. Sobald sie nicht weglaufen können, bleiben die meisten Tiere in einem Catch Pen ruhig stehen.
Schöne Grüsse
Susanne
Benutzeravatar
Susi
Administrator
Beiträge: 2309
Registriert: 03.2008
Wohnort: Kollmitz
Geschlecht: weiblich

Beitragvon INTI » 2. Jan 2010 11:00

Kann Susi nur beipflichten!
Ob die Tiere sich Halftern lassen oder nicht hat nichts damit zu tun, ob sie aus der Hand fressen oder nicht, die sind ja nicht blöd die Viechers... :mrgreen: Die wissen sehr wohl, dass das eine nix mit dem anderen zu tun hat!
Grüße Martina
"Kaum ist die Ernte einer Erfahrung glücklich eingebracht, wird der Acker vom Schicksal umgepflügt." Johann Nestroy

http://www.Inti-Alpakas-Lamas.de

Alpakas, Bartagamen, Esel, Fische, Gänse, Hühner, Hund, Katzen, Lamas, Meerschweinchen
Benutzeravatar
INTI
Moderator
Beiträge: 9153
Registriert: 03.2008
Wohnort: Königsmoor
Geschlecht: nicht angegeben

Beitragvon lucky » 2. Jan 2010 12:10

Lama Wiesn hat geschrieben: aber wenn ich den strick ans halfter geben will läuft er sofort weg

Helmut


kann ich davon ausgehen dass dein neuer lamahengst immer sein halfter drauf hat?
http://frankenlamas.magix.net

Change your attitude with a change to Latitude
Bild
Benutzeravatar
lucky
Moderator
Beiträge: 2298
Registriert: 03.2008
Wohnort: thurnau
Geschlecht: nicht angegeben

Beitragvon lamahof » 2. Jan 2010 13:31

aber wenn ich den strick ans halfter geben will

Bin auch über diese Formulierung gestolpert. Bei mir ist der Strick am Halfter befestigt und das kommt nur d'rauf, wenn ich die Tiere eben an der Leine haben will. D.h. Halfter mit Strick oder gar nix.
Ansonsten: einfangen. Wenn es gar nicht in einem Catch Pen oder einem kleineren Platz geht, weil Du das nicht hast (ich übrigens auch nicht in jeder Weide), dann hilft nur eine lange Leine und 2 Personen (oder das andere Ende ist irgendwo festgemacht) und dann - einfangen eben.
Und ich würde ihn ja um den Hals fassen und dann erst die Leine einklippen und nicht sofort ans Halfter gehen. Machst Du das so schon?
Viel Erfolg! :)
Zadik-Lamas auf dem Märkischen Lamahof
www.maerkischer-lamahof.de

Andentiere im Süden von Berlin - Trekking und Zucht seit 20 Jahren..
Benutzeravatar
lamahof
Beiträge: 1022
Registriert: 08.2008
Wohnort: Berlin/Brandenburg
Geschlecht: nicht angegeben

Beitragvon Lama Wiesn » 2. Jan 2010 20:09

besten dank für die tipps habe eine neue grosse weide und werde eine
3x3 box machen so wie ihr sagt ist es. kommt zeit kommt rat er wird schon immer zahmer mein schöner hengst

LG Helmut
Lamawiesn Rabensburg

homepage: http://www.lama-wiesn.at
Lama Wiesn
Beiträge: 15
Registriert: 11.2009
Wohnort: 2273 Hohenau Östereich
Geschlecht: nicht angegeben


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron