Hallo! Wie schön, das Abenteuer beginnt!
Ich finde, Du bist schon gut eingerichtet.
Ich würde jedoch die Leckerli weglassen. Du sparst Dir jede Menge Futterneid und Spuckerei untereinander. Natürlich ist es praktisch, zu klappern und sie gehen in den Catchpen - aber es geht auch anders und wenn Du Dein Grundstück gut gebaut hast, dann reicht es irgendwann, wenn Du Dich an die eine Stelle stellst und sie gehen rein...

(außer im Sommer, da verwildern meine immer gerne etwas, aber das sei ihnen gegönnt...) Der CAtchpen kann natürlich ein Teil des Stalls sein, kein Problem - bei mir hat es sich bewährt, wenn er in einem Eck steht, so dass ich die Tiere wie in ein LAbyrinth eintreiben kann. Außerdem ist auch sehr Praktisch der Durchgang von einem Paddock-Vorplatz vorm Stall zur Weide, da gehen sie nämlich ganz freiwillig rein, weil sie auf die Weide wollen
Wenn Du fragst, wie lernen die Tiere dann etwas, so ohne Leckerli: Maputo zieht eine Kutsche un hat nie Leckerli bekommen. Nuri ist ein begnadeter Hindernisläufer und Bodenarbeitstier ohne Gleichen - und hat nie Leckerli bekommen. Du brauchst sie nicht. Es macht die Tiere nicht zahmer und nicht williger. Ich habe ein Tier, das hat immer Leckerli bekommenund hat halt keinen Bock für Bodenarbeit und Hindernisparcours, aber geht beim Wandern als erstes durch jeden Bach.
Vielleicht tauschst du auch die Heunetze gegen eine Raufe aus, nciht, dass sich ein Tier darin verheddert. Ich finde Heunetze nur gut für beaufsichtigte Momente.
Lamas lieben einen Besen, angeschraubt an einem praktischen BAlken, um sich die Ohren zu kratzen.
Außerdem lieben sie Erdhügel - also wenn Du die Möglichkeit hast, schütte ihnen einen Spaßhügel auf, das ist toll.
Stell ihnen Deine Hunde von Anfang an vor - sie gehören zu Euch. Sie werden sich daran gewöhnen. Es könnte aber nicht ganz ungefährlich für die Hunde werden, wenn die Lamas sie anfangen zu jagen. Pass gut auf und lasse sie nur unter Aufsicht zusammen.
Stallapotheke:
Ich habe immer eine Flasche Ivomec da, falls ich gegen Milben spritzen muss, das dauert mir dann zu lang, bis der TA kommt.
Colosan sollte nciht fehlen, falls es zu einem Magenproblem kommt.
Kaisernatron - ebenfalls bei Magenproblemen. (Ich habe das erst einmal in 7 Jahren gebraucht)
Kohletabletten - für Vergiftungen
Euphrasia-Augentropfen
Blauspray und Silberspray - bei kleinen Verletzungen
Fliegenspray für Pferde
Ballistol - das Allheilmittel
Ivamerol - bei Hautpilzerkrankungen
Mehr fällt mir net ein.