AELAS Fachkurs Lama und Alpaka Zucht

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 172

AELAS Fachkurs Lama und Alpaka Zucht

Beitragvon INTI » 31. Mär 2014 19:01

Lama und Alpaka Kurs B (Zuchtkurs)
von AELAS e. V.
25. Mai 2014
in der Lüneburger Heide
Hof INTI, Schulstr. 17, 21255 Königsmoor

Sie sind speziell, unvergleichbar mit anderen Tierarten. Den Besonderheiten von Lamas und Alpakas widmet sich dieser Kurs, der sowohl für Anfänger interessant ist, die sich erst noch eigene Tiere zulegen möchten, als auch für jene Menschen, die bereits im Besitz dieser wunderbaren Tiere sind.
Bei der Anschaffung von Tieren und erst recht für eine erfolgreiche Zucht sind Grundkenntnisse über die Anatomie der Tiere Voraussetzung. Wie sieht ein korrekter Körperbau bei Neuweltkameliden überhaupt aus? Was sind Fehlstellungen oder gar Missbildungen? Wie sieht der fehlerfreie Bewegungsablauf bei den Tieren aus? Was ist Vererbung, wie bekommt man gesunde Fohlen, was kann man beim Züchten falsch machen? Nach welchen Kriterien beurteilt man die Tiere und ihre Wolle? Wozu sind Tierbeschreibungen nützlich und was sagen sie wirklich über die Tiere aus? Wie liest man Laborergebnisse, was bedeuten sie und wie kann man seine Zuchtherde noch verbessern?
All dies wird im theoretischen Teil des Kurses behandelt und im praktischen Teil kann jeder selber testen, wie eine Tierbeschreibung funktioniert und ob seine eigene Einschätzung richtig ist, ebenso auf welche Faserqualitätsmerkmale man achten sollte.
Referentin: Dr. med. vet. Ilona Gunsser
Kursdauer: 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Anmeldungen können noch bis zum 1. Mai entgegen genommen werden.
Anmeldebogen und Info hier:
http://www.inti-alpakas-lamas.de/files/ ... 2014_1.pdf
"Kaum ist die Ernte einer Erfahrung glücklich eingebracht, wird der Acker vom Schicksal umgepflügt." Johann Nestroy

http://www.Inti-Alpakas-Lamas.de

Alpakas, Bartagamen, Esel, Fische, Gänse, Hühner, Hund, Katzen, Lamas, Meerschweinchen
Benutzeravatar
INTI
Moderator
Beiträge: 9171
Registriert: 03.2008
Wohnort: Königsmoor
Geschlecht: nicht angegeben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron