AELAS Kurs A - absolute Empfehlung, bereits VOR Tiererwerb!!

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 424

AELAS Kurs A - absolute Empfehlung, bereits VOR Tiererwerb!!

Beitragvon Chakana » 10. Sep 2012 22:15

Hallo allerseits!

Habe am Samstag am AELAS Kurs A in Kirchdorf teilgenommen.

Mein Fazit: Ein absolutes MUSS, und zwar am besten bereits bevor Tiere angeschafft werden!!!

Der Kurs gibt einen super Überblick über die wichtigen Fakten zu den NWK selbst, zu deren artgerechter Haltung, Pflege und Handling.

Die "Theorie" am Vormittag wird verständlich vermittelt, es fließen viele langjährige Erfahrungswerte ein, alles wird anschaulich und auf kurzweilige Art und Weise erklärt, so dass man trotz der Fülle an Informationen den Überblick behält.

Der "Praxisteil" am Nachmittag beinhaltet noch einmal einen guten Überblick die Details zur Haltung der NWK (z.B. Stall, Zäune, etc....) und erläutert auch, was sich im Laufe der Zeit mehr oder weniger bewährt hat.
Dann werden Halftern/Handling, Pflegemaßnahmen, Tipps zur Gesundheitskontrolle direkt am Tier besprochen, alles kann ausführlich mit den Tieren geübt werden, alle Fragen werden detailliert beantwortet.

Abends besteht dann noch die Möglichkeit zur Sachkundeprüfung. Diese ist zwar nur für gewerblichen Umgang mit den NWK vorgeschrieben, ich denke jedoch, daß man diesen "Führerschein" auch als Privatmann erwerben sollte, bevor man sich "ans Steuer setzt"....

Auch hier in der Forumsrubrik "Einsteigerfragen" finden sich immer wieder Beiträge bzgl. Problemen, die mit entsprechender Information im Vorfeld hätten vermieden werden können!

Von meiner Seite ein großes Kompliment und herzlichen Dank an das AELAS-Team!

Gruß, Yvonne
Chakana
Beiträge: 10
Registriert: 09.2012
Wohnort: Lkr. München/Süd
Geschlecht: nicht angegeben

Beitragvon Susi » 10. Sep 2012 22:28

Ja, der AELAS-A Kurs ist wirklich sehr zu empfehlen! Hab ihn 3x gemacht. Nicht, weil ich es nicht gleich kapiert habe ;-) , sondern weil man jedesmal was Neues mitnimmt, weil, sobald man eigene Tiere hat, ergeben sich halt imer wieder neue Fragen
Schöne Grüsse
Susanne
Benutzeravatar
Susi
Administrator
Beiträge: 2310
Registriert: 03.2008
Wohnort: Kollmitz
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Thalpaka » 11. Sep 2012 08:56

Wenns nur net immer bei München wär... :-x
Liebe Grüße, Wiltrud

4.0 Alpakas, 2.0 Lamas, 0.1 Katze, 3.1 Kaninchen, 1.5 Wachteln, 2.0 Rothörnchen, 1.0 Streifenhörnchen

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Benutzeravatar
Thalpaka
Beiträge: 2367
Registriert: 02.2011
Wohnort: Schiffweiler
Geschlecht: weiblich

Beitragvon INTI » 11. Sep 2012 09:46

@Chakana,
solche Kurse stehen und fallen mit der Qualifikation der Referenten sowohl fachlich als auch didaktisch, deshalb empfehle ich immer die AELAS Kurse, warum sollte man sich auch mit weniger begnügen?
Und selbst wenn Du glaubst, jetzt so viel über die Tiere gelernt zu haben, Ich kann nur jedem einzelnen ebenfalls die anderen AELAS-Kurse empfehlen, denn die haben noch andere wissenswerte Inhalte. So sollte man sich ebenfalls am Besten vor Anschaffung der Tiere einen AELAS Kurs B gönnen, da kann man selber praktisch die Tierbeschreibungen üben und bekommt so einen geschärften Blick für die Tiere!

@Wiltrud:
Es gibt sowas auch in der Lüneburger Heide! Und zwar das Orginal!
Der nächste AELAS Kurs A mit der Option zur Sachkundeprüfung findet am 1. Juni 2013 im Reiterzentrum Hanstedt statt! ( http://reiterzentrum-hanstedt.de/ )
Am Tag danach - weil manch einer vielleicht gleich das Wochenende buchen möchte - findet am selben Ort wieder eine Europäische Lama und Alpaka Show statt.
Nähere Infos beizeiten hier im Forum, wie immer auf der Website von AELAS unter Termine http://www.aelas.org oder bei mir ;-)
Herzliche Grüße Martina

P. s. Die Sachkundekurse von AELAS sind sehr begehrt, daher lohnt sich ein frühes Anmelden und Platz sichern!
"Kaum ist die Ernte einer Erfahrung glücklich eingebracht, wird der Acker vom Schicksal umgepflügt." Johann Nestroy

http://www.Inti-Alpakas-Lamas.de

Alpakas, Bartagamen, Esel, Fische, Gänse, Hühner, Hund, Katzen, Lamas, Meerschweinchen
Benutzeravatar
INTI
Moderator
Beiträge: 9171
Registriert: 03.2008
Wohnort: Königsmoor
Geschlecht: nicht angegeben

Beitragvon Chakana » 11. Sep 2012 10:19

@ INTI
B- und auch C- Kurs stehen bei mir sowieso noch auf dem Plan :-D , werde allerdings leider nicht gleich an den Terminen Anfang Oktober in Kirchdorf teilnehmen können :'(
Also muß ich wohl bis zum Frühjahr 2013 warten - soweit ich anhand der alten Veranstaltungstermine sehen konnte, müßte es wohl ca. Mai/Juni wieder Kurse geben. Aber nachdem ich ja eh noch nicht des Rätsels Lösung für die Unterbringung der Tierchen habe, bin ich ja nicht unter Zeitdruck :-?

@ Susi
... ich denke, ich werde wohl auch zum "Wiederholungstäter" werden, macht ja auch riesig Spaß so ein Kurs. Und wahrscheinlich stolpert man öfter als man denkt, über Dinge, die man nicht für möglich gehalten hätte :roll: und freut sich über die Kurse auch als Anlaufpunkt für evtl. Fragen :)

@ Wiltrud
... oder Kurs evtl. mal mit kleinem Städtetrip verbinden :)

LG Yvonne
Chakana
Beiträge: 10
Registriert: 09.2012
Wohnort: Lkr. München/Süd
Geschlecht: nicht angegeben

Beitragvon Thalpaka » 11. Sep 2012 11:36

Ganz mit Schlange Kaa aus dem Dschungelbuch: "Und die Mitte? Ach jaaa, die Mitte!" :lol:
Liebe Grüße, Wiltrud

4.0 Alpakas, 2.0 Lamas, 0.1 Katze, 3.1 Kaninchen, 1.5 Wachteln, 2.0 Rothörnchen, 1.0 Streifenhörnchen

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Benutzeravatar
Thalpaka
Beiträge: 2367
Registriert: 02.2011
Wohnort: Schiffweiler
Geschlecht: weiblich

Beitragvon INTI » 11. Sep 2012 16:50

Liebe Wiltrud!
Glaubst Du im ernst, es hätte je einen Kurs in Norddeutschland, in Frankreich oder in der Schweiz gegeben, wenn sich nicht Leute gefunden hätten, die sich die Mühe machen, so etwas zu organisieren?
Wie wär's? Mach doch mal... :-) Vielleicht findet AELAS noch einen freien Termin, obwohl das knapp werden dürfte.
Also nicht jammern, dass nix vor der Haustür stattfindet, sondern was machen! ;-)
Ganz nach dem Motto: Es gibt nichts Gutes, außer man tut es! :mrgreen:
Liebe Grüße Martina
"Kaum ist die Ernte einer Erfahrung glücklich eingebracht, wird der Acker vom Schicksal umgepflügt." Johann Nestroy

http://www.Inti-Alpakas-Lamas.de

Alpakas, Bartagamen, Esel, Fische, Gänse, Hühner, Hund, Katzen, Lamas, Meerschweinchen
Benutzeravatar
INTI
Moderator
Beiträge: 9171
Registriert: 03.2008
Wohnort: Königsmoor
Geschlecht: nicht angegeben

Beitragvon Thalpaka » 11. Sep 2012 20:51

Ganz abgeneigt bin ich davon erhrlich gesagt nicht... bei sowas rennt man immer offene Türen bei mir ein. Würde das heißen, dass die Referenten von Aelas kämen und man organisiert "nur" das drumherum? Sowas kann ich. Ich weiß nur nicht, was man dann alles braucht... Übernachtungen, Tiere, Gelände, Tagungsraum?
Liebe Grüße, Wiltrud

4.0 Alpakas, 2.0 Lamas, 0.1 Katze, 3.1 Kaninchen, 1.5 Wachteln, 2.0 Rothörnchen, 1.0 Streifenhörnchen

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Benutzeravatar
Thalpaka
Beiträge: 2367
Registriert: 02.2011
Wohnort: Schiffweiler
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Heike » 11. Sep 2012 21:00

Ich kann in der Mitte einen Cameldynamik Kurs anbieten. Ich hoffe, das ich davon auch noch eine Menge lernen werde. Liege recht gut in der Mitte...

@Martina: Cool doch eine Show 2013?

Heike
Zucht, Trekking und jede Menge Spass
http://www.alpakas-am-teuto.de
Heike
Beiträge: 1059
Registriert: 10.2008
Wohnort: Lienen
Geschlecht: weiblich

Beitragvon INTI » 11. Sep 2012 23:05

@Wiltrud,
grundsätzlich ja, allerdings nehme ich an, dass AELAS bereits ausgebucht ist. Die haben auch nur eine begrenzte Anzahl an Wochenenden ;-)
@Heike!
Ja klar! Show 2013 am 2. Juni! wieder im Reiterzentrum!
Herzliche Grüße Martina
"Kaum ist die Ernte einer Erfahrung glücklich eingebracht, wird der Acker vom Schicksal umgepflügt." Johann Nestroy

http://www.Inti-Alpakas-Lamas.de

Alpakas, Bartagamen, Esel, Fische, Gänse, Hühner, Hund, Katzen, Lamas, Meerschweinchen
Benutzeravatar
INTI
Moderator
Beiträge: 9171
Registriert: 03.2008
Wohnort: Königsmoor
Geschlecht: nicht angegeben

Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron