Transportkurs

AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 314

Transportkurs

Beitragvon INTI » 12. Jan 2014 17:14

Am 22. Februar 2014 gibt es die Möglichkeit eine Transportschulung für Kameliden zu besuchen:
Info- und Anmeldung unter: http://www.aelas.org/data/events/AELAS_ ... t_14_1.pdf
"Kaum ist die Ernte einer Erfahrung glücklich eingebracht, wird der Acker vom Schicksal umgepflügt." Johann Nestroy

http://www.Inti-Alpakas-Lamas.de

Alpakas, Bartagamen, Esel, Fische, Gänse, Hühner, Hund, Katzen, Lamas, Meerschweinchen
Benutzeravatar
INTI
Moderator
Beiträge: 9171
Registriert: 03.2008
Wohnort: Königsmoor
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Transportkurs

Beitragvon Ines » 13. Jan 2014 12:50

Wo kann ich denn so einen Schein mal in der nördlichen Germany-Hälfte machen?
Ines
Beiträge: 78
Registriert: 05.2013
Wohnort: 23744 Schönwalde am Bungsberg
Geschlecht: weiblich

Re: Transportkurs

Beitragvon INTI » 13. Jan 2014 17:35

Hallo Ines,
das kann dauern, wenn überhaupt ;-)
Inzwischen haben die meisten, die einen brauchen, den Transportschein für NWK bereits.
Es werden allerdings alle anderen Tiertransportscheine, wie man sie überall machen kann (frag mal Deinen Amtstierarzt) ebenso anerkannt, auch wenn dort NWK meist noch nicht mal erwähnt werden... Dafür darfst Du dann außerdem sämtliche Schweine, Bullen und Puten durch die Gegend jukeln...
Also wenn Du speziell den für NWK haben möchtest, dann hast Du mit dem o. a. Link die Chance ihn zu machen. Und da der Kurs im Rahmen der Alpakashow stattfindet, lohnt sich eine Reise womöglich noch aus diesem Grunde ;-)
Beste Grüße Martina
"Kaum ist die Ernte einer Erfahrung glücklich eingebracht, wird der Acker vom Schicksal umgepflügt." Johann Nestroy

http://www.Inti-Alpakas-Lamas.de

Alpakas, Bartagamen, Esel, Fische, Gänse, Hühner, Hund, Katzen, Lamas, Meerschweinchen
Benutzeravatar
INTI
Moderator
Beiträge: 9171
Registriert: 03.2008
Wohnort: Königsmoor
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Transportkurs

Beitragvon Ines » 13. Jan 2014 19:47

Danke, Martina.
Ja, ich mach wohl eher den allgemeinen Schein, dann kann ich mit all meinen Tierchen inklusive Minischwein mal verreisen :D
LG von Ines
Ines
Beiträge: 78
Registriert: 05.2013
Wohnort: 23744 Schönwalde am Bungsberg
Geschlecht: weiblich

Re: Transportkurs

Beitragvon INTI » 29. Jan 2014 11:10

Hab gerade gehört:
Es sind noch Plätze für die Tiertransport-Schulung von NWK frei.
Anmeldungen hier: http://www.aelas.org/data/events/AELAS_ ... t_14_1.pdf

Beste Grüße Martina
"Kaum ist die Ernte einer Erfahrung glücklich eingebracht, wird der Acker vom Schicksal umgepflügt." Johann Nestroy

http://www.Inti-Alpakas-Lamas.de

Alpakas, Bartagamen, Esel, Fische, Gänse, Hühner, Hund, Katzen, Lamas, Meerschweinchen
Benutzeravatar
INTI
Moderator
Beiträge: 9171
Registriert: 03.2008
Wohnort: Königsmoor
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Transportkurs

Beitragvon Ines » 29. Jan 2014 11:50

Vielen Dank, Martina!
Puh, das wird aber zeit- und kostenaufwendig, da mal kurz nach Bayern (ist es doch?) zu düsen.
Ich schau mal, was hier ober geht, noch hab ich ja auch kein Gewerbe (bin ich aber bei).
LG
Ines
Ines
Beiträge: 78
Registriert: 05.2013
Wohnort: 23744 Schönwalde am Bungsberg
Geschlecht: weiblich

Re: Transportkurs

Beitragvon koersy » 29. Jan 2014 13:26

Ach schade, da hab ich bereits einen Termin an dem Tag.....

Findet das denn noch einmal statt?

Gruß
Kerstin
koersy
Beiträge: 29
Registriert: 01.2014
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Transportkurs

Beitragvon INTI » 29. Jan 2014 13:54

Da die meisten, die einen solchen Transportschein benötigen, ihn bereits haben und man den ja auch nur einmal im leben macht, denke ich nicht, dass es diese Transportkurse speziell für NWK noch sehr oft geben wird. Dieses Jahr ist das der einzige von AELAS. Wie gesagt, man kann auch die Kurse der Landwirtschaftskammern machen, allerdings muß man sich darüber klar sein, dass es einem nur für das Gesetz was nützt, rein praktisch werden NWK da gar nicht behandelt. Allerdings muß man für die Prüfung dann alles Mögliche über Schweine, Rinder und Equiden lernen...
Und für viele Sachen benötigt man einen Sachkundekurs vorher, da müßte man dann nachfragen, ob ein Sachkundekurs für NWK auch für diese anderen Tiertransportkurse anerkannt wird.
Machen wir uns mal nichts vor: So viele NWK Halter, die solche Kurse brauchen, gibt es nun auch nicht. Und wer spezielle Tiere hält, muß halt einmal für solch einen speziellen Kurs weiter reisen. Gibt ja auch was zu sehen auf der Show da, ist also bestimmt interessant auch ohne Kurs, da mal hin zu fahren.
Beste Grüße Martina
"Kaum ist die Ernte einer Erfahrung glücklich eingebracht, wird der Acker vom Schicksal umgepflügt." Johann Nestroy

http://www.Inti-Alpakas-Lamas.de

Alpakas, Bartagamen, Esel, Fische, Gänse, Hühner, Hund, Katzen, Lamas, Meerschweinchen
Benutzeravatar
INTI
Moderator
Beiträge: 9171
Registriert: 03.2008
Wohnort: Königsmoor
Geschlecht: nicht angegeben


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron