Warnung!

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 266

Warnung!

Beitragvon INTI » 19. Feb 2014 19:19

Aus aktuellem Anlass möchte ich alle, die für ihre Arbeit mit Neuweltkameliden einen Sachkundekurs benötigen, darauf hinweisen, dass nicht jeder "sogenannte " Sachkundekurs auch wirklich ein behördlich anerkannter ist!
Achtet daher darauf, dass der Kurs, den Ihr zu besuchen gedenkt, tatsächlich ein behördlich anerkannter ist. Außerdem solltet Ihr darauf achten, dass der entsprechende Kurs auch bundesweit anerkannt ist, denn manch ein Amtsvet. mag ja einen Kurs anerkennen, aber ohne die offizielle bundesweite Anerkennung nützt Euch die Bescheinigung später nichts, falls ihr mal in einen anderen Landkreis oder sogar ein anderes Bundesland umzieht!
Irgendwie scheint es in "Mode" gekommen zu sein, simple Einsteigerkurse als "Sachkundekurs" zu deklarieren, manchmal wird sogar, den echten Kursen nachempfunden, eine "Prüfung" geschrieben und ein "Zertifikat" ausgestellt. Bundesweit behördliche Gültigkeit hat dies jedoch nicht!

Jedes Veterinäramt hat eine Liste vorliegen, auf der die Institutionen vermerkt sind, die eine bundesweit anerkannte Sachkundeprüfung für die entsprechenden Tierarten abnehmen dürfen und die im Anschluss bundesweit von jedem Amtsveterinär anerkannt werden muss. Hierzu zählen meines Wissens derzeit drei Anbieter: AELAS, NWK und Züchter, die mit dem sächsische Ministerium zusammen arbeiten.
Sollte sich die Liste der Anbieter im Laufe der Zeit erweitern, wäre es schön, wenn hier jemand darüber informieren würde. Bislang kann ich nur vor Missbrauch der Gutgläubigkeit einiger Einsteiger warnen!
Schaut z. B. hier auf Seite 2 unter Neuweltkameliden: http://www.landkreis-ludwigsburg.de/fil ... hweise.pdf
"Kaum ist die Ernte einer Erfahrung glücklich eingebracht, wird der Acker vom Schicksal umgepflügt." Johann Nestroy

http://www.Inti-Alpakas-Lamas.de

Alpakas, Bartagamen, Esel, Fische, Gänse, Hühner, Hund, Katzen, Lamas, Meerschweinchen
Benutzeravatar
INTI
Moderator
Beiträge: 9216
Registriert: 03.2008
Wohnort: Königsmoor
Geschlecht: nicht angegeben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron