Impfungen

Moderator: Lamalady

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 72

Impfungen

Beitragvon Bine » 18. Jan 2018 22:08

Hallo,
mich würde mal interessieren ob es in Deutschland Pflichtimpfungen für Alpakas gibt. Wir impfen unsere mit Covexin 10. Ist diese Impfung Pflicht und gibt es noch weitere?

Danke schon mal :)
Benutzeravatar
Bine
Beiträge: 25
Registriert: 07.2016
Geschlecht: weiblich

Re: Impfungen

Beitragvon Arthemis » 18. Jan 2018 22:33

Es gibt wirklich nur ganz selten eine Impfpflicht...egal ob Mensch oder Tier! Und das ist auch gut so..
Liebe Grüße aus der Eifel

Diana

Mit Alpakas,Hund,Katzen und Kühen..Und Juppi...
Benutzeravatar
Arthemis
Beiträge: 1425
Registriert: 03.2008
Wohnort: Kall-Steinfelderheistert
Geschlecht: weiblich

Re: Impfungen

Beitragvon INTI » 19. Jan 2018 13:25

Nein die Impfung ist keine Pflicht, alelrdings sehr zu empfehlen bei NWK!
Zeitweise gibt es bzw. gab es schon Pflichtimpfungen gegen Bluetounge. Die ist aber wieder aufgehoben, kann aber auch jederzeit wieder kommen, liegt an der jeweiligen Seuchenlage.
Ansonsten gibt es manchmal Auflagen beim Transport der Tiere oder auch für Showveranstaltungen, da diese oft in Viehmarkthallen stattfinden, wo sich anderes Nutzvieh anstecken könnte.
Beste Grüße Martina
"Kaum ist die Ernte einer Erfahrung glücklich eingebracht, wird der Acker vom Schicksal umgepflügt." Johann Nestroy

http://www.Inti-Alpakas-Lamas.de

Alpakas, Bartagamen, Esel, Fische, Gänse, Hühner, Hund, Katzen, Lamas, Meerschweinchen
Benutzeravatar
INTI
Moderator
Beiträge: 9215
Registriert: 03.2008
Wohnort: Königsmoor
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Impfungen

Beitragvon Bine » 22. Jan 2018 10:53

okay, danke für die Infos :)
Benutzeravatar
Bine
Beiträge: 25
Registriert: 07.2016
Geschlecht: weiblich


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste