Nein, Du musst Dir keine Sorgen wegen der Geräusche machen.
Warum Kastrieren?
Sie gehen sich irgendwann an den Kragen...
Du willst im Augenblick nicht züchten, das ist vernünftig für einen Anfänger. Und möchtest drei friedliche Tiere, vielleicht später noch ein paar mehr - auch Hengst- und Wallachgruppen vermehren sich schleichend...

, mit ihnen spazieren, Hindernistraining, etc. Warum brauchen die Tiere dann ihre Eier? Für nichts. Außer zum Aufbau von nutzlosen Hormonen, die Stress verursachen.
Ich schreibe das aus eigener leidvoller Erfahrung.
Ich habe diese Warnung auch bekommen. Doch ich dachte: Warum sollte das passieren. Schließlich kenne ich wunderbare Hengstherden, in denen es läuft.
Das KANN klappen. Ja. Aber nur unter glücklichen Voraussetzungen, wie ich gelernt habe. Meine Hengste sind sich letzten Sommer dann so an den Kragen gegangen, dass ich einen aus der Gruppe entfernen musste und beim Kastrieren haben wir festgestellt, dass er so schwer die Hoden gquetscht hatte, dass er vermutlich die kommende Woche nicht überlebt hätte.
Es hat Wochen gedauert, bis wieder Frieden herrschte. Bei den meisten reinen Hengstgruppen passiert sowas, es sei denn, da ist so eine starke Führungs"person" in der Gruppe, die all die Querelen im Keim erstickt.
Dazu ist der Stress auch nicht gut für den MAgen. Da kann es dann zu MAgenproblemen bei den Tieren kommen.
Und falls Deine Tiere einmal auf Grund von Krankheit etc. plötzlich weg müssen, bekommst Du Wallache einfacher vermittelt.