Wolle Bearbeitung!

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 164

Wolle Bearbeitung!

Beitragvon Marion Lamahieu » 28. Feb 2018 17:00

hallo zusammen!

Es friert noch aber ich plane schon das Scheren und die weitere Bearbeitung der Wolle.

1. Wolle : ich würde die gerne als Garn bearbeiten lassen. Kennt ihr nette/gute Wollmühle?
Am liebsten würde ich einen sozialen Projekt (Wollmühle als sozial Projekte von Altersheime, Flüchtling- oder Behinderheime etc.) unterstützen. Ich weiß nicht ob sowas gibt...
Oder eine Wollmühle in der Nähe von Mannheim?

2. Wolle : ich würde die gerne als Bettdecke verarbeiten lassen. kKennt ihr eine Firma die das macht (oder sozial Unterkünfte wie oben geschrieben)?

Ich kann mich vorstellen dass wir alle unsere Wolle gleichzeitig abmachen und abschicken: wie schnell sind da die Mühle? soll man zu Hause die Wolle behalten bis das Peak vorbei ist?

danke!
Marion
Benutzeravatar
Marion Lamahieu
Beiträge: 66
Registriert: 07.2017
Wohnort: Lampertheim
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Wolle Bearbeitung!

Beitragvon INTI » 28. Feb 2018 19:48

Also für Bettdecken:
Sunna-Alpakas
Sehr zu empfehlen.
Für alles andere: Frag doch mal in den Behindertenwerkstätten in Deiner Umgebung, wie es da so aussieht, oder ob die wen wüßten, der Wolle verarbeitet?
Beste Grüße Martina
"Kaum ist die Ernte einer Erfahrung glücklich eingebracht, wird der Acker vom Schicksal umgepflügt." Johann Nestroy

http://www.Inti-Alpakas-Lamas.de

Alpakas, Bartagamen, Esel, Fische, Gänse, Hühner, Hund, Katzen, Lamas, Meerschweinchen
Benutzeravatar
INTI
Moderator
Beiträge: 9233
Registriert: 03.2008
Wohnort: Königsmoor
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Wolle Bearbeitung!

Beitragvon Marion Lamahieu » 1. Mär 2018 15:58

danke für den Tip für den Sunna Alpakas.
Ich werde mit denen telefonieren um zu wissen wann ist das beste Zeitpunkt, die Preise und Möglichkeiten etc.

Behindertwerkstatt sind leider nicht ausgestattet :( Habe ich heute geklärt. Ich finde es sehr schade irgendwie. Na ja, kennt ihr eine gute Wollmühle?

danke!
Marion
Benutzeravatar
Marion Lamahieu
Beiträge: 66
Registriert: 07.2017
Wohnort: Lampertheim
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Wolle Bearbeitung!

Beitragvon Thalpaka » 1. Mär 2018 16:33

Lamawolle finde ich schöner von Hand versponnen.
Vielleicht findest Du eine Handspinnerin?
Liebe Grüße, Wiltrud

4.0 Alpakas, 2.0 Lamas, 2.0 Kater, 3.1 Kaninchen, 2.0 Rothörnchen, 1.0 Streifenhörnchen, 2.0 Rennmäuse

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Benutzeravatar
Thalpaka
Beiträge: 2442
Registriert: 02.2011
Wohnort: Schiffweiler
Geschlecht: weiblich

Re: Wolle Bearbeitung!

Beitragvon INTI » 1. Mär 2018 17:40

Marion, Du kannst auch mal in den Jugendjustizanstalten nachfragen, welche Abteilungen die da haben, vielleicht haben die da auch Wollverarbeitung etc.?
"Kaum ist die Ernte einer Erfahrung glücklich eingebracht, wird der Acker vom Schicksal umgepflügt." Johann Nestroy

http://www.Inti-Alpakas-Lamas.de

Alpakas, Bartagamen, Esel, Fische, Gänse, Hühner, Hund, Katzen, Lamas, Meerschweinchen
Benutzeravatar
INTI
Moderator
Beiträge: 9233
Registriert: 03.2008
Wohnort: Königsmoor
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Wolle Bearbeitung!

Beitragvon Arthemis » 5. Mär 2018 23:00

Die Wollmühle in Österreich
In Frankreich
Conny Böhme
Funke
Raunetbach
Liebe Grüße aus der Eifel

Diana

Mit Alpakas,Hund,Katzen und Kühen..Und Juppi...
Benutzeravatar
Arthemis
Beiträge: 1427
Registriert: 03.2008
Wohnort: Kall-Steinfelderheistert
Geschlecht: weiblich

Re: Wolle Bearbeitung!

Beitragvon Marion Lamahieu » 6. Mär 2018 11:07

Danke an alle für den Tipps,
ich bin sicher ich werde tolle Steppdecke/Garn zurückbekommen :)

Allerdings habe ich eine Frage bezüglich Wartezeit: was ist übrig an Wartezeiten?
ich kann mich vorstellen dass die ganze Lama/Alpaka Welt gleichzeitig schert und bearbeiten lässt...

danke
Marion Lemahieu
Benutzeravatar
Marion Lamahieu
Beiträge: 66
Registriert: 07.2017
Wohnort: Lampertheim
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Wolle Bearbeitung!

Beitragvon Arthemis » 6. Mär 2018 18:29

Bei den Wollmühlen hast du überall plus minus ein Jahr Wartezeit...bei Sunna (Bettwaren)weiß ich nicht.
Liebe Grüße aus der Eifel

Diana

Mit Alpakas,Hund,Katzen und Kühen..Und Juppi...
Benutzeravatar
Arthemis
Beiträge: 1427
Registriert: 03.2008
Wohnort: Kall-Steinfelderheistert
Geschlecht: weiblich

Re: Wolle Bearbeitung!

Beitragvon Thalpaka » 6. Mär 2018 18:49

Bei Sunna hatte ich etwa 6 Wochen gewartet - aber sicher kommt es darauf an, wie viel Arbeit sie aktuell haben.
Frag einfach nach.

Die Wollmühlen brauchen leider wirklich 1 Jahr.
Liebe Grüße, Wiltrud

4.0 Alpakas, 2.0 Lamas, 2.0 Kater, 3.1 Kaninchen, 2.0 Rothörnchen, 1.0 Streifenhörnchen, 2.0 Rennmäuse

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Benutzeravatar
Thalpaka
Beiträge: 2442
Registriert: 02.2011
Wohnort: Schiffweiler
Geschlecht: weiblich

Re: Wolle Bearbeitung!

Beitragvon Marion Lamahieu » 7. Mär 2018 11:45

Ein Jahr! echt krass!
Wahrscheinlich einen rentablen Business, wenn Sie ein Jahr im Voraus ausgebucht sind...

Na ja, ich frabe bei Sunna :)

danke für den tipp!
Lg
Marion
Benutzeravatar
Marion Lamahieu
Beiträge: 66
Registriert: 07.2017
Wohnort: Lampertheim
Geschlecht: nicht angegeben


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron