Brauche euren Rat

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 102

Brauche euren Rat

Beitragvon Francy » 11. Sep 2018 18:07

Hallo zusammen,
bin Neueinsteiger und brauch mal einen Rat,

Mein Alpaka Wallach 4 Jahre( mit 18 Mon, Kastriert.) steigt seit ca. 1 Woche auf meine Stute 6 Jahre. ich habe sie erst seit 2 Wochen.
Meine beiden anderen Stuten lässt er in Ruhe.
Was kann ich tun, das er das Verhalten lässt?
Francy

Re: Brauche euren Rat

Beitragvon Aaralpaka » 12. Sep 2018 08:57

Guten Morgen,

bei Wallachen ist es leider so, dass manche der "Männer" (häufig die Spätkastrierten oder die vorher mal im Deckbetrieb waren) einfach (noch) wissen wie es geht :oops: Ich habe manchmal männliche Fohlen, die schon mit 3 Monaten ständig aufsteigen wollen während andere noch mit über einem Jahr nicht wissen, wozu Männer da sind :D .

Wahrscheinlich probiert Dein Wallach an der neuen Stute, weil diese ihren Platz in der Herde noch nicht gefunden hat und damit unsicher ist oder es handelt sich um eine von Natur rangniedrige Stute, die sich nicht traut, den vermeintlichen Hengst abzuweisen. Wallache sind ja nur unfruchtbar und nicht impotent! Und wenn sie am Decken Spaß gefunden haben, machen sie es in der Regel immer wieder, was natürlich für die Stute nicht gut ist und zu massiven Infektionen führen kann.

Es gibt meiner Meinung nur zwei Möglichkeiten: Du wartest nochmal zwei Wochen ab und schaust, ob die Stute ihren Platz in der Herde gefunden und genug Selbstbewusstsein entwickelt hat, ihn abzuweisen (falls sie es nicht auch will :? oder Du nimmst einen der beiden aus der Herde. Ich denke, je öfter der Wallach mit seinen Deckversuchen erfolgreich ist, desto mehr wächst sein Selbstvertrauen (und die Freude am Decken) und er wird es irgendwann auch bei den anderen Stuten versuchen.

Ich drücke Dir mal die Daumen...

Liebe Grüße

Silke
Aaralpaka

Re: Brauche euren Rat

Beitragvon INTI » 12. Sep 2018 14:12

Kann Silke da zustimmen. Es gibt auch Stuten, die andere Stuten besteigen! Manchmal ist es eine Option, die betreffende Stute richtig decken zu lassen, meistens wehren sie dann die Avancen ab... Aber nur, wenn du eh vorhattest, sie zum Züchten zu nehmen.
Beste Grüße Martina
"Kaum ist die Ernte einer Erfahrung glücklich eingebracht, wird der Acker vom Schicksal umgepflügt." Johann Nestroy

http://www.Inti-Alpakas-Lamas.de

Alpakas, Bartagamen, Esel, Fische, Gänse, Hühner, Hund, Katzen, Lamas, Meerschweinchen
INTI
Moderator